Quellenhofbrücke: Sanierung statt Sperrung

Sie ist schon seit gestern wieder zur Benutzung freigegeben. Und so wird das auch bleiben. Dies hat die Redaktion dieser Seite aus nach eigenen Angaben gut informierten Kreisen erfahren. Zwar ist eine kurzfristige Sanierung des nördlichen Brückenteils direkt am Hotel-Restaurant Quellenhof erforderlich. Und auch der Stahlbetonteil eingangs der Südseite erfordert die Aufmerksamkeit des städtischen Tiefbauamtes.

Aber die Standsicherheit der eleganten Stahlkonstruktion ist insgesamt trotz verschiedener, seit Jahren bekannter Mängel, gegeben. Problematische Bauteile hat das beauftragte Ingenieurbüro besonders genau unter die Lupe genommen. Gefährliche Schadstellen wurden mit roter Farbe markiert. Gern hätten wir auch die Erklärung der Stadtverwaltung dazu veröffentlicht. Die wurde zwar angekündigt, lag aber bei Redaktionsschluß nicht vor. Wir werden diese nachreichen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

04.08.21 – “Quellenhofbrücke: offenbar grünes Licht für die Weiterbenutzung”
03.08.21 – “Quellenhofbrücke heute und morgen geschlossen: oben hui – unten pfui”
20.07.21 – “Ausgekeilt”
15.07.21 – “Droht die sofortige Sperrung der Quellenhofbrücke?”
13.07.21 – “Aufgespiesst: Quellenhofbrücke mit Holzkeil fixiert”

Schadstelle Südseite