Dr. Helmut Martin verteilt heute früh up-gecyclete Einkaufstaschen

Ökonomie und Ökologie zusammen denken gehört zu den inhaltlichen Versprechen des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin. Und er will mit gutem Beispiel vorangehen: Der Bad Kreuznacher Landtagsabgeordnete upcycelt Werbebanner aus der Vorweihnachtszeit zu modischen Einkaufstaschen und lädt alle Besucherinnen und Besucher des Bad Kreuznacher Wochenmarkts am heutigen Freitag von 8-9 Uhr ein, sich eine Einkaufstasche mit Infomaterial vom mobilen Garderobestand am Kornmarkt / Ecke Mannheimer Strasse mitzunehmen.

„Mir war es besonders wichtig, dass meine Werbebanner auch einen Nachnutzen haben“, so Helmut Martin zum Wunsch nach nachhaltigen Werbemitteln. „Daher kam uns im Team die Idee, aus den alten Weihnachtsbannern modische Einkaufstaschen nähen zu lassen“, erklärt der Abgeordnete die Idee des Upcyclings. Das Upcycling ausgedienter Produkte ermöglicht unnötigen Müll zu vermeiden und den Lebenszyklus von Produkten deutlich zu verlängern.

„Durch die stoffliche Aufwertung der alten Banner zu modischen Einkaufstaschen entstehen außergewöhnliche Unikate, die wieder einen nachhaltigen praktischen Nutzen haben“, so Helmut Martin. „Aber auch hier gilt natürlich: Auf den Inhalt kommt es an – daher habe ich Infomaterial und ein Tourismus-Bilderrätsel mit in die Taschen gepackt“, erläutert der Abgeordnete. Und weil auch ein Wahlkampf nicht komplett klimaneutral gestaltet werden kann, hat Helmut Martin zudem früh über atmosfair einen entsprechenden Klimaschutzbeitrag für seinen Wahlkampf erbracht.

„Es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter, die es ermöglichen mit wenigen Klicks im Internet einen Beitrag für das Klima zu leisten“, wirbt Helmut Martin dafür, das Thema Nachhaltigkeit immer mitzudenken. Darüber hinaus freut es den Kandidaten, dass seine Nachfrage beim Landesverband gefruchtet hat und Hohlkammer-Plakate zu nahezu 100% dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden.

Text und Bilder: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin