Gestern Abend Küchenbrand in der Salinenstrasse

Ein Feuerwehrmann im Haus kann größere Schäden verhindern. Diese Binsenwahrheit bestätigte sich gestern Abend in der Salinenstrasse. Dort stellte Feuerwehrmann Dennis Stark als Hausbewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses mit seiner geschulten Nase Brandgeruch an der Wohnungseingangstür einer Kellerwohnung fest. Auf Klopfen und Klingeln öffnete der Mieter nicht.

Daraufhin ließ Stark seine Feuerwehrkameraden gegen 20:45 Uhr über die Rettungsleitstelle alarmieren. Auch die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführer Alexander Jodeleit angerückten Einsatzekräfte nahmen vor der Wohnungstür den Brandgeruch war. Daraufhin wurde die Tür zerstörungsfrei geöffnet. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die komplett verrauchte Wohnung vor und fand den Mieter schlafend auf der Couch.

Er wurde umgehend hinausgeführt. In der Küche fanden die Wehrleute einen Topf mit angebranntem Essen, der in der Spüle abgelöscht wurde. Die Fenster wurden zur natürlichen Belüftung geöffnet. Der Rettungsdienst untersuchte den Mieter wegen dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung. Er konnte wohlauf wieder in seine Wohnung zurückkehren. Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach