Gestern Abend im Finanzausschuß: Jürgen Locher (Linke) rügt Markus Schlosser

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Bei dreistelligen und kleinen vierstelligen Beträgen funktioniert die kommunale Selbstverwaltung in Bad Kreuznach perfekt. Es gibt informative Verwaltungsvorlagen. Oft sind diese Vorgänge gut dokumentiert und verständlich aufbereitet. Gestern Abend im Finanzausschuß stand den ehrenamtlichen Kommunalpolitikern neben dem Ausschußvorsitzenden und Bürgermeister Wolfgang Heinrich sogar noch der Beigeordnete Markus Schlosser für Auskünfte zur Verfügung. Und der durfte sich – ganz anders als noch bei den Etatberatungen im Februar – mit dem Plazet Heinrichs dort auch äussern.

Neue Billardtischbezüge

Konkret warb er für eine Entscheidung des von ihm geführten Sportausschusses, den Antrag des VfF Bad Kreuznach e.V. auf Gewährung einer Zuwendung in Höhe von 500 Euro aus Mitteln der Hans und Harry Staab-Stiftung zur Anschaffung neuer Billardtischbezüge abzulehnen. Schlosser führte dafür als Argument an, mit dem Stiftungsgeld sollten nach seiner und der Einschätzung des Fachausschusses eher die klassischen Sportvereine unterstützt werden und nicht ein Billard-Club mit 40 oder 50 Mitgliedern. Direkt nach dem Beigeordneten ergriff Jürgen Locher das Wort. Der Fraktionsvorsitzende der Linken forderte Markus Schlosser unverblümt auf, sich zurückzuhalten:

“In jeder Sitzung fuhrwerken Sie dazwischen”

“In jeder Sitzung fuhrwerken Sie dazwischen”. Diesen Vorwurf mochte der Beigeordnete nicht auf sich sitzen lassen. Aber Locher, der über eine grössere Ausschußberatungserfahrung verfügt, als Schlosser, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, übertönte die Zwischenrufe des Beigeordneten und forderte eine Abstimmung über die “völlig eindeutige Beschlußvorlage”. Dem Wunsch kam Bürgermeister Heinrich gern nach. Mit einem vordergründig überraschenden Ergebnis: für die Verwaltungsvorlage stimmte niemand. Drei Finanzausschußmitglieder enthielten sich. Und der Rest stimmte – wie schon der Sportausschuß – gegen den Antrag und die Vorlage.