Planig bekommt einen Spargelstand mit Erweiterungsoption

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Für die Anwohner der alten B 41 mitten durch den Stadtteil ist es eher unerfreulich. Für den vorgesehenen Beschicker des beabsichtigten “wöchentlichen Markttages für Obst und Gemüse” war es der Grund für seine spontane Zusage: die hohe Pkw-Frequenz in der Mainzer Strasse. Und da auch Ordnungsdezernent Markus Schlosser unbürokratisch schnell vor Ort nach dem Rechten gesehen hat, steht fest: Planig bekommt einen Spargelstand mit Erweiterungsoption. Der wird mit Beginn der Gemüsesaison im kommenden Jahr auf zwei der fünf Parkplätze gegenüber der alten Sparkasse (Mainzer Str. 75) aufgebaut.

Björn Wilde: “einfach mal probieren”

Das beschloß gestern Abend einstimmig der Planiger Ortsbeirat auf Antrag der Fraktion Faire Liste. Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf steht voll hinter dem Vorschlag und machte deutlich: “wir fangen klein an, wie mit allem”. SPD-Fraktionschef Björn Wilde sprach sich für den Vorschlag aus, weil es für Planig mit keinerlei Risiko verbunden ist: “einfach mal probieren”. Gerhard Merkelbach rechnet damit, dass der Beschicker von Anfang an Bestellzettel auch für anderes Gemüse und Obst auslegt. Alle zusammen sind der Auffassung, dass “der Stand die gesellschaftliche Kommunikation fördert”, wie im Protokoll festgehalten wurde.