Stadt kündigt vierwöchiges Verkehrkehrschaos an

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Interessant sind die öffentlichen Sitzungen der städtischen Gremien immer. Auch die beiden Schwepunktthemen der heutigen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Umwelt und Verkehr (PLUV), in Fachkreisen gern als “Planungsausschuss” bezeichnet, sind von erheblicher inhaltlicher Bedeutung für die Stadt. Auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so scheint. Vorgestellt wurden die Tätigkeits- und Aufgabenfelder der Stadtbauamtsabteilung “Tiefbau + Grünflächen”. Und die Neuregelungen (etwa der Wegfall von Stellplatzpflichten) für die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum im Bestand. Darüber werden wir noch gesondert berichten.

Für die Investition an dieser Stelle muss die Stadtgemeinschaft dankbar sein. Die Tiefbauarbeiten sind geschäftsüblich unumgänglich. Schlimm ist, dass wegen eier weiteren Trinkwasserhavarie eine Parallelbaustelle eine zweite Hauptverkehrsachse trifft.

Die für zehntausende von Einwohner*Innen in Stadt und Kreis relevante Ankündigung eines vierwöchigen Verkehrschaos erfolgte unter dem Punkt Mitteilungen. Ohne jede schriftliche Vorlage. Immerhin mehrere Tage, bevor dies eintreten wird. Das sind die von Oberbürgermeister Emanuel Letz heute (9.4.2024) dazu bekanntgegeben Fakten: in Höhe der Kreuzkirche muss die Wilhelmstrasse wegen eines Wasserrohrbruches gesperrt und aufgerissen werden. Zeitgleich erfolgt eine Sperrung der Rüdesheimer Strasse am Holzmarkt. Für beide Sperrungen konnte die Verwaltung noch keine konkreten Details bekanntgeben.

Der Wasserschaden hier am Neuruppiner Platz ist seit Wochen bekannt. Er wurde von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken verschwiegen. Daher trifft die Ankündigung der Stadt für die Teilsperrung der Wilhelmstrasse die Öffentlichkeit vollkommen unerwartet.

Laut OB werde am Holzmarkt versucht die Sperrung auf eine Fahrspur zu begrenzen. Und anders als im Sommer 2022 soll die Umleitung nicht durch die Hofgartenstrasse geführt werden. Sondern über die B 41. Was das für den Verkehr im Brückes, auf der Charles-de-Gaulle-Strasse und der Gensinger Strasse bedeutet, können sich ortsbekannte Autofahrer*Innen denken. Der Hintergrund der Sperrung am Holzmarkt besteht in den Tiefbauarbeiten, die zum Anschluss der Versorgungsleistungen des Neubaues erforderlich sind. In der Wilhelmstrasse ist es die Havarie einer Trinkwasserleitung, die laut Stadt ein sofortiges Handeln erfordert (weitere Berichte folgen).