Praller Vollmond über dem Galgenberg

Das Morgengrauen breitete sich bereits über dem Bosenberg aus. Der Morgendunst war noch nicht aufgesteigen und die Luft klar. Auch waren kaum Wolken am Himmel zu sehen, die den Blick auf den Vollmond gestört hätten. So gelang unserem Fotograf diese bemerkenswerte Aufnahme des am vorgestrigen Montagmorgen (25.3.2024) gegen 6 Uhr prall über dem winterlichen Galgenberg stehenden Vollmondes. Auch wenn der auf dem Bild gross rüberkommt:

Der Vollmond am 25.3.2024 morgens gegen 6 Uhr über dem Galgenberg. Fotografiert von der B 428 am Bosenheimer Ortseingang aus.

Tatsächlich befand sich der treue Erdtrabant in seiner größmöglichen Entfernung vom blauen Planeten. Über 400.000 Kilometer entfernt. Weil der Mond sich auf einer elliptischen Umlaufbahn bewegt, wirkt er in anderen Vollmond-Nächten optisch grösser. Und ist dann nur rund 360.000 Kilometer entfernt. Die Wissenschaftler haben das genau gemessen. Und geben den Größenunterschied mit bis zu 14% und den Helligkeitsunterschied mit bis zu 30% an.