Stadtverwaltung sucht Wahlhelfer*Innen für den 9. Juni 2024

Am zweiten Sonntag im Juni (9.6.2024) finden Europa- und Kommunalwahlen statt. Die Stadtverwaltung sucht dafür noch Freiwillige aus der Bevölkerung, die in einem der 27 Wahllokale unterstützen möchten. Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer kann jeder werden, der selbst wahlberechtigt ist. Bei der Europawahl dürfen erstmals deutsche Staatsangehörige ab 16 Jahren wählen und mithelfen. Die Wahl findet am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr statt. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden in zwei Schichten (8 bis 13 Uhr, 13 bis 18 Uhr sowie ab 18 Uhr alle zum gemeinsamen Auszählen) eingesetzt.

Am Wahlsonntag werden die Stimmzettel zur Europawahl und der Ortsvorsteherwahl in den Ortsteilen ausgezählt. Alle anderen Wahlen werden am darauffolgenden Montag, 10. Juni, ab 8 Uhr in der Jakob-Kiefer-Halle ausgezählt. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für jeden Einsatztag ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro. „Die Europa- und Kommunalwahlen stehen bevor und wir alle haben die Möglichkeit, aktiv an diesem wichtigen demokratischen Prozess teilzunehmen.

Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, sind engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unverzichtbar. Lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass jede Stimme gehört wird und jede Wahl reibungslos und gerecht abläuft. Ihr Einsatz zählt, und gemeinsam können wir einen transparenten, fairen und demokratischen Wahlprozess gewährleisten. Für Ihre Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen, danke ich Ihnen von Herzen“, so Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Wer als Wahlhelfer/-in unterstützen möchte, meldet sich gerne beim Wahlamt der Stadt Bad Kreuznach: Lisa Weller, Telefon 0671/800-166, E-Mail lisa.weller@bad-kreuznach.de Bestimmte Einsatzwünsche können im Erfassungsbogen für freiwillige Wahlhelfer angegeben werden. Das Formular ist auf der Stadthomepage verfügbar. Das Wahlamt bemüht sich die Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach