Am heutigen Donnerstagabend gegen 20:14 Uhr: SEK-Zugriff auf offener Strasse

Aus der Nähe beobachtet von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Für die Uhrzeit waren ungewöhnlich viele Personen auf den beiden Gehwegen in der Viktoriastrasse in Höhe des Stadtbauamtes zu Fuss in Richtung Bourger Platz unterwegs. Während ich überlegte, welche publikumsträchtige Veranstaltung ich wohl verpasst habe, dann gegen 20:14 Uhr der Zugriff. Zwei Privat-Pkw, einer aus Richtung Traubenstrasse kommend, einer in der Viktoriastrasse fahrend, versperrten den Beschuldigten den Fluchtweg über die Strasse. Ein Teil der Einsatzkräfte sprang aus den Autos, ein anderer näherte sich schnellen Schrittes auf dem Gehweg.

Die dort vorläufig festgenommenen Personen wurden vollkommen überrumpelt. Erst nach dem erfolgreichen Zugriff näherten sich weitere Einsatzfahrzeuge mit Sondersignalen. Auch um die Festgenommenen später abzutransportieren. Der schulbuchmäßig durchgeführte Einsatz wurden von den Anwohner*Innen interessiert beobachtet. Der Herausgeber dieser Seite, Antonio Valentino, verfolgte die Szenerie vor seiner Trattoria “Ponte Vecchio” stehend aus der Distanz. Valentino begrüsst derartige Einsätze gegen Schwerkriminalität vor Ort.

Von Nachbarn im Pariser Viertel, vor allem von vielen mit Migrationshintergrund, weiss der Gastronom, dass diese besonders froh sind, wenn die Polizei durchgreift. Denn die allermeisten Eltern wollen ihren Kindern eine drogen- und gewaltfreie Zukunft ermöglichen. Auch optisch eindrucksvolle Einsätze wie der am heutigen Donnerstagabend (21.3.2024) machen ihnen nach eigenen Angaben entsprechende Erziehungsvorgaben leichter. Zu dem wachse der Respekt vor der Polizei, wenn sichtbar wird, dass diese tatsächlich durchgreift, so Valentino (weiterer Beitrag folgt).

Erfreulich schnell hat die Polizeidirektion Bad Kreuznach zu dem Einsatz per Presseerklärung Stellung genommen: “in einem von der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach geführten Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden heute Abend im Stadtgebiet Bad Kreuznach durch die Kriminalpolizei Bad Kreuznach mehrere Durchsuchungen und Festnahmen vorgenommen. Zum Hintergrund der Maßnahmen kann aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Auskunft erteilt werden. Seitens Staatsanwaltschaft und Polizei wird nachberichtet”.