Dieser Behindertenparkplatz ist deplatziert

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Im Rahmen der (noch nicht abgeschlossenen) Neugestaltung des Neuruppiner Platz wurde nicht nur eine vorher hässliche Fassade verschönt. Und einige Bäume neu gepflanzt. Sondern es kam auch eine Ladestation der Bad Kreuznacher Stadtwerke dazu. In diesem Zusammenhang, so die Wahrnehmung einiger Mitglieder des Behindertenbeirates, wurde der Behindertenparkplatz verlegt. Leider an eine Stelle, die für die Betroffenen ungünstig ist. Was anhand unseres Bildes von der Örtlichkeit leicht nachzuvollziehen ist. Wird der Parkplatz vorwärts angefahren, macht das wegen des Bordsteines der Baumscheibe jede behindertengerechte Nutzung auf der Beifahrerseite unmöglich.

Wird rückwärts eingefahren – mit entsprechendem Abstand, um auf der Fahrerseite genug Platz zu haben, muss die markierte Fläche zur Parkplatz-Einfahrt voll ausgenutzt werden. Wer sich tagsüber mal 10 Minuten Zeit und die Position unseres Fotografen ein-nimmt, erlebt, warum das weder für die Betroffenen ein gutes Gefühl gibt noch lange gut gehen kann. Denn von der Römerstrasse kommend wird in den meisten Fällen sehr schnell auf den Neuruppiner Platz gefahren. Gefährliche Situationen sind da vorprogrammiert. “Der Behindertenparkplatz sollte verlegt werden”, ist daher ein Hinweis aus der Sitzung des Behindertenbeirates vom Dienstag vergangener Woche (5.3.2024).

Aber auch die Ladestationen für E-Autos, nicht nur die auf dem Neuruppiner Platz – sondern fast überall im Stadtgebiet, das brachte die amtierende Vorsitzende Annette Glöckner deutlich zum Ausdruck, sollten umgestaltet werden. Denn die zum Schutz der Ladeeinrichtung auf dem Strassenbelag angebrachten Schwellen stellen für Rollstuhlfahrer*Innen Hürden dar. Auch die Höhe der Ladestecker ist nach Fußgänger*Innen und nicht nach in einem Rollstuhl sitzenden Personen ausgerichtet. Ganz so, als würden Menschen mit starken körperlichen Einschränkungen keine E-Autos fahren. Die Forderung aus dem Behindertenbeirat: “Die Stecker müssen tiefer hängen”. Die Schwellen in der Breite deutlich reduziert. Und die Plätze insgesamt verbreitert. Wenigstens je einer.