Planiger Rosenmontagszug mit familiärem Charakter

Gastbeitrag von
Lisa Schröder (Text) und Michael Asal (Bilder)

Die Lustigen Schuppesser bekommen von den närrischen Tagen einfach nicht genug! Nachdem sie bereits am Altweiberdonnerstag und bei der Kreiznacher Narrefahrt ihr Können unter Beweis stellten, fand am vergangenen Montag (12.2.2024) die letzte eigene öffentliche Veranstaltung der Jubiläumskampagne 2023/2024 statt: der Rosenmontagszug durch Pleenich! Seit seinem bescheidenen Beginn im Jahr 2003 hat sich der Rosenmontagszug zu einem festen Bestandteil der regionalen Faschingsumzüge entwickelt und zeichnet sich vor allem durch den familiären Charakter aus.

Am Rosenmontag säumten rund 2500 Närrinnen und Narren die Straßen, um den bunten Lindwurm zu bestaunen, der sich bei meist trockenem Wetter durch die Straßen von Planig schlängelte. Mit insgesamt 24 Zugnummern, darunter drei mitreißende Musik- und zahlreiche Fußgruppen, bot der Zug ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für die Gäste aus nah und fern. Doch das närrische Treiben endete nicht mit dem Umzug. Im Festzelt neben der Nahetalhalle wurde bis in die späten Abendstunden eine ausgelassene Rosenmontagsparty gefeiert, bei der die Besucher das Tanzbein schwangen und fröhlich miteinander feierten.

Im Hinblick auf das kommende Jahr steuern die Planiger Narren bereits auf das nächste Jubiläum zu: 2×11 Jahre Rosenmontagszug! Doch während die Vorfreude auf dieses Ereignis groß ist, wird es auch mit einem weinenden Auge betrachtet, da Zugmarschall Friedhelm Meisenheimer nach dem Jubiläum den Staffelstab an seinen Sohn Andre weiterreichen wird. Mit einem Blick auf die Erfolge der Vergangenheit und die großen Fußstapfen, die Friedhelm Meisenheimer hinterlässt, sind wir sicher, dass die Generation Meisenheimer 2.0 den Pleenicher Rosenmontagszug zu weiterem langjährigen Erfolg führen wird.

Der Rosenmontagszug in Planig hat einmal mehr gezeigt hat, wie lebendig die Fastnachtstradition im Stadtteil ist. Die strahlenden Gesichter der Besucher und die ausgelassene Stimmung im Festzelt zeugen von einem gelungenen Fest, das nicht nur die Narren, sondern auch die ganze Region zusammenführt.