Jürgen Eitel ist nach 50 Jahren in der FDP jetzt ein Freier Wähler

Überraschend ist diese Veränderung nicht. Vielmehr belegt sie die seit Jahren bekannte Mobilität in der Bad Kreuznacher Parteienlandschaft: Jürgen Eitel ist seit dem 1. Februar Mitglied der Freien Wähler (FW). Erst im Januar war er nach mehr als 50jähriger Mitgliedschaft aus der FDP, deren langjähriger Partei-, Fraktions- und Ehrenvorsitzender er war, ausgetreten. Die Stadtliberalen verlieren damit eines ihrer Zugpferde. Das jetzt zusammen mit Dr. Werner Drumm MdL in den Kommunalwahlkampf ziehen wird. Der Landtagsabgeordnete ist darüber natürlich höchst erfreut:

Mit seinem Eintritt bei den Freien Wählern wirbelt Jürgen Eitel die Stadtratsarithmetik gehörig durcheinander. Die von der AfD beantragten Ausschussneuwahlen (siehe gesonderten Beitrag in der heutigen Ausgabe) sind jetzt unumgänglich, wenn Ausschuss- und Stadtratsbeschlüsse nicht anfechtbar werden sollen. 

“Mit Eitel gewinnen die Freien Wähler eine weit über die Stadt Bad Kreuznach hinaus bekannte Persönlichkeit. Er war über viele Jahre in Spitzenpositionen der Industrie tätig und dort sehr erfolgreich. Die vielen Ehrenämter, die er mehrere Jahrzehnte innehatte, haben ihn auch als Mensch geprägt. Bis zu seinem Austritt aus der FDP, der er mehr als 50 Jahre angehörte, hat Eitel mehr als ein Jahrzehnt lang erfolgreich den Stadtverband der FDP Bad Kreuznach geführt und dessen Fraktion in der Stadt geleitet.

Seine ruhige und ausgeglichene Art, seine Weitsicht und sein strategisches Denken werden dazu beitragen, die Partei der Freien Wähler auch in der Stadt Bad Kreuznach weiter auf Wachstumskurs zu halten und neue Wähler zu gewinnen. Wir freuen uns sehr darüber, diese Persönlichkeit nun in unseren Reihen zu haben“. Im Stadtrat bilden Dr. Drumm und Jürgen Eitel nach der Spaltung von der FDP zusammen mit Wolfgang Bouffleur die Fraktion “Liberale und Freie Wähler”. Unklar ist, ob diese sich jetzt umbenennt. Denn auch Bouffleur trat ja kürzlich aus der FDP aus.