Dockendorff-Haus brennt aus: Verdacht auf Brandstiftung

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Älteren Bad Kreuznacher*Innen ist das Dockendorff-Haus aus längst vergangenen Jahrzehnten als eine Art Kiosk mit dem Schwerpunkt Spirituosenverkauf bekannt. Mit einem äusseren Erscheinungsbild, das sich in den letzten 50 Jahren kaum verändert hat. Um so dramatischer das Schicksal, das dem rund 160 Jahre alten Gebäude jetzt droht: der Abriss. Ein Bausachverständiger, der sich am gestrigen Freitagabend (2.2.2024) das Gebäude nach den Löscharbeiten ansah, stellte die Sanierungsfähigkeit des Hauses in Frage.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Die durch den Brand und die notwendigen Löscharbeiten bewirkten Schäden erscheinen zu schwerwiegend, um eine Sanierung in Angriff zu nehmen. Der Stadt droht damit der Verlust eines weiteren alten Hauses. Ein endgültiges Urteil ist allerdings noch nicht gefallen. Denn konkrete bautechnische Untersuchungen können erst durchgeführt werden, wenn die Brandermittler der Kripo ihre Untersuchungen abgeschlossen haben. Die werden umfangreich sein. Denn bereits jetzt steht der Verdacht der Brandstiftung ganz offiziell im Raum. Das hat die Polizeidirektion Bad Kreuznach in ihrer Presseerklärung vom 2.2.2024 um 23:10 Uhr mitgeteilt.

Demnach haben “Ermittlungen vor Ort den Verdacht einer Brandstiftung” ergeben, aufgrund dessen “eine tatverdächtige Person vorläufig festgenommen” wurde (diese Seite hatte davon auf der Basis von Zeugenangaben bereits gestern berichtet – es gilt die Unschuldsvermutung). Weitere Ermittlungen zur Brandursache seien “durch die Kriminalpolizei aufgenommen worden und dauern derzeit noch an”. Die Polizei stellt ausdrücklich fest, dass “die genaue Schadenshöhe zum Mitteilungszeitpunkt noch nicht beziffert werden” kann. Ein Bausachverständiger hat den Schaden auf Anfrage dieser Seite mit “nicht unter 500.000 Euro” geschätzt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

03.02.2024 – “Wegen verbrannter Holztreppe konnte nur von aussen gelöscht werden”
03.02.2024 – “Keine Sperrung der Rüdesheimer Strasse”
02.02.2024 – “Großbrand vernichtet Haus Dockendorff in der Rüdesheimer Strasse”