Warnhinweis: verschärfte Astbruch- und Eissturzgefahr

Durch die anhaltende Kälte der letzten Tage und den leichten Zusatzschnee am späten gestrigen Samstagnachmittag besteht am heutigen Sonntag (21.1.2024) und morgigen Montag eine verschärfte Astbruchgefahr. Die Stadtverwaltung hatte schon direkt nach den Schneefällen am Donnerstag darauf hingewiesen und festgestellt, dass diese vor allem in Parks und Grünanlagen besteht. Aber auch die Strassenbäume sind potentielle Gefahrenquellen. Zum einen wegen der bereits angesprochenen Gefahr von Astbrüchen.

Nicht nur in Parks und Grünanlagen besteht akute Astbruchgefahr. Auch die Strassenbäume (wie die in der Gensinger Strasse) sind potentielle Gefahrenquellen.

Zum anderen wegen Eisbrocken und Schneeplatten, die von kleinen und größeren Ästen nach unten stürzen können. Diese Bedrohung von Passanten auf Gehwegen ist am Montag besonders groß. Laut der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes DWD werden die Lufttemperaturen sprunghaft auch in der Nacht auf Dienstag – auf Plusgrade ansteigen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die auf Bäumen abgelastete Schnee- und Eismassen ihren Halt verlieren und runterfallen.