In Ippesheim kandidieren 9 für die 7 Plätze im Ortsbeirat

Das ist für eine kleine Gemeinde mit nicht viel mehr als 500 Einwohner*Innen nicht selbstverständlich: in Ippesheim werden die Einwohner*Innen bei der Wahl des Ortsbeirates am 9.6.2024 eine echte Wahl haben. Denn für die sieben Plätze in den Gremium bewerben sich mindestens neun Kandidat*Innen. Die wurden am vergangenen Donnerstagabend (18.1.2024) in der Ippesheimer Gemeindehalle am Junker von 21 wahlberechtigten Bürger*Innen des Stadtteiles in geheimer Wahl gewählt.

Für die vielen kommunalpolitisch leider nicht interessierten LeserInnen mag die Zahl der Anwesenden nicht beeindruckend klingen. Zum besseren Verständnis kann hier die Relation mit der Gesamtstadt helfen. Umgerechnet müßten in Bad Kreuznach etwa 2.000 EinwohnerInnen zusammenkommen. Das gabs noch nie. Selbst wenn man die Besucherzahl aller Stadtratslistenaufstellungsversammlungen sämtlicher bisher 11 Parteien und Listen addieren würde, käme eine Gesamtzahl unter 300 Personen heraus.

Insofern sind die anfangs sogar 22 Ippesheimer*Innen eine stolze Zahl. Das Ergebnis fiel wie folgt aus (Platzierung auf dem Wahlzettel, Vorname, Name, Jastimmen): 1. Jürgen Braun (20), 2. Antje Mayer (19), 3. Karin Braun (17), 4. Diana Engel (17), 5. Hakan Sariesma, 6. Jens Möhlig, 7. Steffen Waida, 8. Sabine Lewis und 9. Andreas Hirsch (7) (weiterer Bericht folgt).