Sascha Elstner kandidiert als Ippesheimer Ortsvorsteher

Wenn am 30. Juni 2024 seine Wahlzeit abläuft, war Bernd Burghardt 31 Jahre und zwei Monate Ippesheimer Ortsvorsteher. Burghardt hat die Interessen des kleinsten Bad Kreuznacher Stadtteils sachlich und hartnäckig vertreten. Und kann eine Bilanz vorweisen, die sich sehen lassen kann (Bericht folgt). Seine Ankündigung sich aus der Kommunalpolitik zurückzuziehen hat bei vielen Beobachter*Innen in der Stadt Betroffenheit ausgelöst. Und in Ippesheim die Frage aufgeworfen: wer machts jetzt? Zumindest eine Antwort auf diese Frage steht seit dem gestrigen Donnerstagabend (18.1.2024) fest:

Ein Bewerber aus der Mitte der Bevölkerung: Sascha Elstner (zweiter von links) kandidiert zur Freude einiger Mitbürger*Innen als Ippesheimer Ortsvorsteher

Sascha Elstner wurde in einer öffentlichen Aufstellungsversammlung der überparteilichen Wählergruppe Ippesheim mit großer Mehrheit als Bewerber für die Wahl des Ortsvorstehers nominiert. In geheimer Wahl stimmten von 21 anwesenden Wahlberechtigten 18 für Elstner, eine(r) enthielt sich und zwei gaben eine Neinstimme ab. Offensichtlich hatte sich Elstner erst in der Versammlung endgültig für eine Kandidatur entscheiden. Auch weil der aktuelle Amtsinhaber seiner Nachfolgeperson seine volle Unterstützung für die neue Wahlperiode zusagte. Und der 48jährige Chemikant von den Anwesenden wortreich ermutigt wurde.