Informationsveranstaltung zur EU-Taxonomie

In vielen Gesprächen mit Unternehmensvertretungen stellen Landrätin Bettina Dickes und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Kreuznach immer deutlicher fest, wie sehr das komplexe Thema der EU-Taxonomie für Verunsicherung sorgt. „Wird mein Unternehmen berichtspflichtig?“, „Was kommt auf mich zu, wenn ich für berichtspflichtige Unternehmen tätig bin?“ oder „Was bedeutet die EU-Taxonomie überhaupt?“ sind nur einige Fragen, die viele Unternehmerinnen und Unternehmer intensiv beschäftigen.

Um Antworten zu geben und die richtigen Ansprechpersonen zu benennen lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Kreuznach auf Initiative der Landrätin gemeinsam mit der IHK-Akademie Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück zur Infoveranstaltung „EU-Taxonomie“ am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, ab 18.00 Uhr, in die Kantine der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA (Michelinstraße 1, Bad Kreuznach) ein. Auf der Tagesordnung stehen zunächst verschiedenen Impulsvorträgen zur EU-Taxonomie allgemein, der Sichtweise eines berichtspflichtigen Unternehmens und eines Dienstleisters für ein Unternehmen mit Berichtspflicht.

Weiterhion ist eine Podiumsdiskussion mit den Vorständen der beiden Regionalbanken, Patrick Miljes (Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG) und Steffen Roßkopf (Sparkasse Rhein-Nahe), zum Thema sustainable finance vorgesehen. Im Anschluss an den rund 90-minütigen Vortragsteil besteht beim „get together“ bei Fingerfood und Getränken die Möglichkeit, mit unseren Referenten sowie den Ansprechpersonen von IHK, HWK und Kreishandwerkerschaft in den individuellen Austausch zu gehen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 24. Januar 2024 an die Emailadresse wfg@kreis-badkreuznach.de, Betreff „Infoveranstaltung EU-Taxonomie“ gebeten.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach