Lustige Schuppesser feiern 88jähriges Jubiläum

Gastbeitrag von
Lena Keber

Mit einer noch recht jungen Tradition, dem gesungenen Einmarsch durch den Sitzungspräsidenten Torsten Roßkopf, eröffneten die Lustigen Schuppesser ihre Jubiläums-Soiree und stellten dabei schon die „Hall uf de Kopp.“ Der erste Beitrag kam vom Spielmanns- und Fanfarenzug zu dessen Klängen die Majoretten und Mini-Majoretten ihre Stäbe schwangen. Tänzerisch folgte darauf die Garde, die zu Liedern von Gloria Gaynor, Cascada und ABBA, gespielt vom Musikverein Hackenheim, ihr Können unter Beweis stellte.

Mit einem Sketch zur „Alten Garde“ unterhielten Tatjana Reis, Sabine Beppler und Petra Knodel die Jubiläumsgäste, mit ihrem Rückblick auf vergangene Tänze, ehemalige Mittänzerinnen und Trainings. Einen Einblick in den Jugendbereich des Vereins gaben Mara Lenz und Zoe Smith. Mara traf mit ihrem Vortrag zum Weihnachtsfest, bei dem alles gemacht wird, wie Mama es will, genau den Zahn der Zeit. Zoe Smith bewies mit ihrem schwungvollen Mariechentanz mal wieder, dass sich die Schuppesser in Sachen tänzerischem Nachwuchs keine Gedanken machen brauchen.

Protokoller Andreas Pichl stieg nochmal in seine Rolle als Herold und berichtete den Gästen auf humorvolle Weise Episoden der Vereinsgeschichte. Wobei er aus jeder Abteilung des Vereins eine Geschichte vortragen konnte. Ein Comeback feierte die Trimm-Dich-Gruppe. Eigentlich stehen sie nicht mehr auf der Schuppesserbühne, für das Jubiläum ließen es sich 13 ehemalige Turner aber nicht nehmen, nochmal ein Programm auf die Beine zu stellen.

Genauso ging es Albert Knodel der sich anlässlich des Jubiläums seine „Bütt“ nahm und hineinstieg, um als Reiner Kappes den gereimt-närrischen Vortrag zu perfektionieren. Den Verein vorgestellt hat der 1. Vorsitzende Thomas Gaul, der damit überleitete in die Gratulationswünsche. Doch zuvor nutze er den Anlass die geborenen Vorstandsmitglieder und den geschäftsführenden Vorstand auf der Bühne zu haben, um Manfred Wilhelm für seine 33-jährige Arbeit als Schatzmeister zu danken und ihn zum Ehrenschatzmeister zu ernennen.

Kurz vor dem Finale verzauberte das Team-X-Dream das Publikum, in eine wahre Märchenwelt. Als Prinzen, die ihre Prinzessin erobern wollen, begeisterten die Männer und brachten die Halle zum Beben. Zum Abschluss kamen nochmal alle Aktiven auf die Bühne und rissen das Publikum mit ihrer Feierlaune mit. Sitzungspräsident Torsten Roßkopf und Daniel Hermes sangen den Schuppesser-Klassiker „Mir sinn die Schuppesser und darauf sinn mir stolz“ und alle Aktiven feierten dazu das große Jubiläum