Baumsterben im Salinental

Es ist kein Kahlschlag. Aber dutzende von Bäumen und ökologisch wertvolles Buschwerk sind der Neugestaltung der Parkplätze unter den Platanen im Salinental (“Saline Theodorshalle”) bereits zum Opfer gefallen. Und ein Ende der Baumaßnahmen ist nicht abzusehen. Gegen dieses Tiefbauprojekt hatten sich, ausdrücklich auch bei den Etatberatungen, allein die Grünen ausgesprochen.

Ihre Kritik bezog sich allerdings auf die Aufbereitung und Bereitstellung zusätzlichen Pkw-Parkraumes, der – so etwa Lothar Bastian im Planungsausschuss (PLUV) – zusätzliche Autos in das eigentlich vor dem Individualverkehr zu schützende Salinental zieht. Die Tatsache, dass hunderte Quadratmeter bisherige Waldfläche gerodet und entgrünt werden, wurde bei der Projektvorstellung am 6.4.2022 im PLUV von der Stadtverwaltung so nicht dargestellt. Und demzufolge auch nicht beschlossen.