Oliver Kohl (SPD) ist der neue hauptamtliche Kreisbeigeordnete

Nach zwei spannenden Wahlgängen gabs im dritten einen klaren Sieger: SPD-Kandidat Oliver Kohl aus Hennweiler konnte die Stichwahl gegen Andrea Silvestri (CDU) aus Feilbingert mit 28 zu 18 Stimmen bei zwei Enthaltungen klar für sich entscheiden. 48 der 50 Kreistagsmitglieder nahmen an der Sondersitzung am gestrigen Nachmittag teil. Beworben hatten sich zehn Personen auf die Stelle. Aber nur fünf wurden vorgeschlagen. Und standen daher auf dem Wahlzettel für den ersten Wahlgang: Andrea Silvestri (14 Stimmen), Oliver Kohl (18 Stimmen), Johanna Christ (FDP, 5 Stimmen), Markus Schlosser (6 Stimmen) und Lutz Haufe (Fraktion der Parteilosen, 2 Stimmen).

Nachdem sein Wahlergebnis feststand, suchte Oliver Kohl (rechts) seine Genossen auf, weshalb SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Pörksen zu seinen ersten Gratulanten zählte.

Weil bei diesem Ergebnis kein(e) Kandidat*In die absolute Mehrheit von 25 Stimmen erreichte, wurde ein zweiter Wahlgang erforderlich. In dem traten zwar alle fünf Kandidat*Innen wieder an, aber nur auf drei entfielen Stimmen: Je 19 für Kohl und Silvestri. Und zehn für Markus Schlosser. Da also auch im zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit verfehlt wurde, mußte die Entscheidung in der Stichwahl fallen. Mit dem von Wahlleiterin Bettina Dickes um 16:22 Uhr verkündeten Ergebnis. Am 17. April 2023 wird Oliver Kohl in das Amt eingeführt (weiterer Bericht folgt).