Pflügender Bauer löst Waldbrandalarm aus

Als der Löschzug West gestern Abend kurz vor 21 Uhr mit Sondersignalen stadtauswärts Richtung Feilbingert raste, löste das in Ebernburg Spekulationen aus. Wegen der anhaltenden Trockenheit wird zurecht jedem Brandgeschehen eine erhöhte Aufmerksamkeit zuteil. Tatsächlich war der Grund für die Alarmierung besorgniserregend. Denn gemeldet wurde ein Waldbrand zwischen Halgarten und dem Lüsserttal. Dementsprechend groß war die Zahl der mobilisierten Einheiten:

Symbolfoto. Die Staubfahne gestern Abend war nach Augenzeugenberichten meterhoch.

Neben dem Bad Kreuznacher Löschzug West waren dies die aus Feilbingert, Frei- Laubersheim und Hallgarten. Alleine die Feilbingerter rückten mit 23 Kräften aus. Zum Glück stellte sich die Alarmierung als falscher Alarm heraus. Und der Einsatz konnte nach wenigen Minuten Erkundung abgebrochen werden. Bei dem von Zeugen wahrgenommenen “Rauch” handelte es sich um bei der Feldbearbeitung durch einen Landwirt aufgewirbelten Staub.