“Falschfahrer hatten nur Singen und Klatschen in der Schule”

Die Hochstrasse ist für den stadtauswärts fahrenden Verkehr gesperrt. Die eigentliche Umleitung verläuft über den Brückes, die Stromberger und die Hofgartenstrasse. Diese wird nach wie vor nur von einem geringen Teil der Verkehrsteilnehmer*Innen genutzt. Die meisten fahren einfach weiter. Und kommen dann Höhe Reitschule zur letzten legalen Möglichkeit nach rechts abzubiegen. Am Montag wurde diese Chance nur von wenigen genutzt. Die Polizei mußte wegen der Vielzahl der Verstösse eine nicht geplante Kontrolle durchführen.

Unser Fotograf konnte mehrere Busse beim Verstoss gegen das Durchfahrtsverbot ablichten.

Wegen dieser klaren Ansagen und auch wegen der Bildberichterstattung dieser Seite, in der sich einige Verkehrssünder wiederfanden, nahm die Zahl der Sperrungs-Leugner leicht ab. Aber noch immer gilt in der Hochstrasse Kreuznacher Landrecht an Stelle der StVO. In den Sozialen Medien wurden diese Vorfälle ausgiebig diskutiert. Dabei kommen sowohl die verantwortliche Stadtverwaltung als auch die Verkehrssünder selbst nicht gut weg. Hier einige Zitate: “Alle Baustellen auch wichtigen Straßen gleichzeitig. Nicht zu glauben, dass sich da keiner vorher mal Gedanken macht oder es ihm schlicht scheißegal ist. Kompetenz fehlt da leider völlig”.

“Hab ich gestern mehrfach miterlebt … ich frage mich immer wo die den Führerschein gemacht haben … selbst ein Krankenwagen (ohne blaulicht) …”. “Die fahren an der Umleitung einfach vorbei. Sogar ein ORN Bus quetschte sich da durch. ist das Schild denn so klein?”. “Der Mensch stammt halt vom Affen ab … Da muss man gar nicht viel erklären …”. “Hintenrum über den Brückes und die Landfuhrbrücke geht ja ab morgen bis (voraussichtlich) zum 13.08. nichts, da die Auffahrt zur Landfuhrbrücke ja dicht gemacht wird … Wer das wohl wieder geplant und koordiniert hat? Die sollten das wirklich mal jemanden machen lassen, der das gelernt hat oder zumindest kann”.

“Bei baustellen ist das ja immer so eine sache. offiziell soll es nächste woche in die andere richtung gehen. also die ausfahrt frei und die einfahrt über die hofgartenstrasse. aber das gibt zwei extra probleme: die reinfahrer müssen den gegenverkehr abwarten. und dann muß ja der ganze reinverkehr über den stadthausknoten vom brückes her auf die wilhelmstraße – oder hinten rum brückes / landfuhrbrücke. schön wird das nicht …”. “In Bad Kreuznach (nicht nur) sind Verkehrszeichen für viele Verkehrsteilnehmer nur Vorschläge”. “Es war gestern Chaos pur auf der Hochstraße. Ich weiss wirklich nicht warum diese Beschilderung missachtet wurde.

Sogar ein Fahrschulauto fuhr an der Beschilderung Ecke Hofgartenstrasse vorbei, wendete aber an der zweiten Bake. Es kam sogar soweit, dass einige rechts an der Baustelle über den Gehweg fuhren. Wäre ein Kind zum Beispiel dort aus dem Parkhaus gelaufen, hätte der Fahrer nicht mehr bremsen können. Gefährlich wo es nur geht. Uneinsichtige arrogante Autofahrer. Ganz ehrlich, ich finde 50€ Strafe aus meiner Sicht noch viel zu wenig. Ordnungsamt oder wie es jetzt seit einiger Zeit heißt, Vollzugsdienst waren nicht vor Ort. Wenn ein Depp diese Beschilderung missachtet hatte, fuhren die anderen Deppen hinterher.

Anscheinend waren das alles Legastheniker oder hatten nur singen und klatschen in der Schule. Ich war entsetzt über soviel Egoismus und Ignoranz.” “Hallo. Wir sind in Kreuznach da guckt jeder auf sich. Und fahren wie sie wollen. Schick die Bilder doch Mal der Polizei. Da bekommen die falsch Fahrer ein schöner Brief nach Hause”. Neben dutzenden kritischen gab es auch zwei eher neutrale Stimmen: “Lieber jetzt alles erledigen damit am Jahrmarkt alle wichtigen Straßen wieder frei sind”. “Wir werden es überleben und es sind wenigstens sinnvolle Maßnahmen und kein Fahrradweg-Van-Gogh-Meisterstück”.