20.000 € für den Brandschutz der katholischen Kita St. Gordianus-Planig

Um diesen Zuschuss zu erhalten, bemühte sich Pfarrer Dr. Georg Rheinbay höchstpersönlich von Planig in den Sitzungssaal der Stadt. Mit Erfolg. Denn der Jugendhilfeausschuss beschloss am gestrigen Mittwochabend einstimmig rund 20.000 Euro zur Herstellung des Brandschutzes in der katholischen Kita St. Gordianus (Planig) zu übernehmen. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 31.000 Euro trägt das Bistum Mainz 11.000 Euro. Die notwendigen baulichen Veränderungen sind die Folge einer Gefahrenverhütungsschau der Bauaufsicht und des Brandschutzamtes der Stadt. Dabei wurden diverse Mängel aufgezeigt, die zum Schutz der Kinder kurzfristig beseitigt werden müssen.

Keine Predigt, sondern Sachinformation trug Pfarrer Dr. Georg Rheinbay (Planig) gestern Abend (8.6.2022) den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses der Stadt vor.

Dazu gehört die Schaffung eines zweiten Rettungsweges sowie Veränderungen an den Türen aufgrund von Brandschutzanforderungen. Die entgültige Entscheidung über die Mittelgewährung liegt beim Stadtrat, der am 30. Juni tagt. Dessen Zustimmung ist trotz Haushaltsdefizit allerdings nur eine Formsache, weil eine Verweigerung der Zahlung die Durchführung der Baumaßnahme verhindern und damit zur Schließung der Kita führen würde. Die Stadt würde in diesem Fall gegen gesetzliche Leistungsverpflichtungen verstossen und sich den Eltern nicht betreuter Kinder gegenüber schadensersatzpflichtig machen (Stand: 9.6.2022, 3 Uhr).