DANKE: die Trinkwasserbrunnen sprudeln wieder

Seit dem Frühjahr 2020 hat die Redaktion dieser Seite sich für das Einschalten der zwei, 2019 von den Stadtwerken spendierten Trinkwasserbrunnen auf dem Kornmarkt eingesetzt. Bei der Vorstellung des Projektes waren die Brunnen ausdrücklich als hygienische Musterbeispiele dargestellt worden. Kaum kam Corona, wurden sie trotzdem abgeschaltet. Nachdem dann – wenig überraschend – monatelang weltweit kein einziger Infektionsfall durch Trinkwasserbrunnen bekannt wurde, gab die Kreisverwaltung auf unsere Initiative hin grünes Licht.

Trotzdem blieben die Brunnen auch 2021 aus. Als neue Begründung wurde von der Stadtverwaltung der nicht genehmigte Haushalt vorgeschoben. Leser*Innen dieser Seite wissen: unter der Volksverdummungsüberschrift “ohne Genehmigung keine freiwilligen Leistungen” wird intransparent alles Mögliche freiwillig aus der Stadtkasse gezahlt. Ausser Sachen, die nicht nur Verwaltungsmitarbeitenden oder politischen Interessen dienen, sondern der Bevölkerung.

Nachdem dann die Haushaltsgenehmigung im Sommer 2021 endlich vorlag, blieben die Trinkwassersprudler trotzdem aus. Ohne jede Begründung. Im Stadtrat hat das keinen interessiert. Im März 2022 wurde dann das Hauptproblem der Bad Kreuznacher Kommunalpolitik, Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, abgewählt. Und gestern sprudelten die Trinkwasserbrunnen wieder. Einfach so eingeschaltet. Danke dafür. Ganz egal wer in der Verwaltung das veranlasst hat.