Von Falschparkern eingeschüchtert? Pauluskirchen-Poller traut sich nicht mehr hoch

Die Beobachtungen der Anwohner*Innen sind fast so alt, wie der im vergangenen Jahr laut Stadtverwaltung in Betrieb genommene Poller. Trotz angeblicher Zufahrtsberechtigung nur in geprüften Fällen, fahren zahlreiche Autos mit stadtfremden Kennzeichen ein. Oft so viele, dass sie auf der Alten Nahebrücke und auf dem Behindertenparkplatz in der Klappergasse parken müssen. Und nur eine Minderheit der diesen Pkw entsteigenden Fahrzeugführer sucht eine Wohnung auf. Die Mehrzahl betritt Gaststätten und Kneipen. Das war an den Osterfeiertagen nicht anders. Der Unterschied bestand allein darin: in den vergangenen Tagen traute sich der Pauluskirchen-Poller gar nicht mehr raus aus seinem Loch.

Info für die Poller-Fehlfunktions-Leugner: unser Bild wurde am Ostermontag ( 18.4.2022) nach 18 Uhr aufgenommen – am Schattenwurf leicht zu erkennen.

Wurde er von Falschparkern eingeschüchtert? Oder ist es eben doch eines dieser unzuverlässigen Modelle, das schon in der Richard-Wagner-Strasse die Schulkinder regelmäßig nicht schützt? Die Fragen der Anwohner*Innen blieben bisher seitens der Stadtverwaltung unbeantwortet. Fakt ist: der poller pollert nicht. Die historische Neustadt ist ungeschützt vor Falschparkern, für die in den Parkhäusern am Holzmarkt und in der Mühlenstrasse genug Platz wäre. Dann müßten die Fahrzeugführer allerdings ein paar Schritte zu Fuß gehen. Das scheint für einen bestimmten Teil nicht zumutbar zu sein.

Mehrere Anwohner*Innen haben die Redaktion dieser Seite daran erinnert, dass Dr. Kaster-Meurer – wie das Wahlergebnis am 13.3.2022 zeigte – vollkommen zurecht eine Bürgerversammlung fürchtete. Vor einem halben Jahr lehnte sie diese im Stadtrat mit der Begründung “Corona” ab. Jetzt gibt es bereits seit Wochen keine Corona-Schutzbestimmungen mehr. Und trotzdem noch keine Einladung zu der von der OBin zugesagten Auswertung der Poller-Einführungsphase. “Die ist einfach feige und will sich mit uns nicht unterhalten”, ist sich ein Anwohner sicher. Und ergänzt: “die Suppe soll der neue OB auslöffeln, obwohl der dafür gar nichts kann”. So lange, also noch mehrere Monate, möchten die Anwohner*Innen die Mißstände aber nicht mehr tatenlos hinnehmen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

16.04.22 – “Historische Neustadt dem Verkehr schutzlos ausgeliefert”
15.12.21 – “Pauluskirchen-Poller mit Fernbedienung”
22.11.21 – “Leserbrief zum Pauluskirchen-Poller”
20.11.21 – “Du kommst hier nicht rein”
05.11.21 – “Beim Poller war Dr. Heike Kaster-Meurer desorientiert”
04.11.21 – “Neustadt-Poller wird per Security vor Autofahrenden geschützt”
19.12.20 – “Wie in Schilda: Anlage steht – gepollert wird aber erst 2021”
21.11.20 – “Freie Fahrt quer durch die historische Neustadt”
11.11.20 – “Pollerarbeiten plangemäß angelaufen”
06.11.20 – “Südzufahrt zur historischen Neustadt wird mit versenkbarem Poller geschützt”