Oliver Walter ist der König der Stadtradler

Die 435 Stadtradler*Innen legten zusammen 106.814 Kilometer zurück. 37 Mannschaften haben an dem dreiwöchtigen Event teilgenommen. Gestern Nachmittag fand die Siegerehrung durch die Stadtverwaltung statt. Aus Coronaschutzgründen war die Teilnehmerzahl auf 60 begrenzt. Was der guten Laune der Stadtradler bei strahlendem Sonnenschein, wohltönender musikalischer Begleitung und bester kulinarischer Verwöhnung durch das VINELLA-Team keinen Abbruch tat.

Vor deren Refugium im ehemaligen REWE-Markt in Bad Münster war wie schon beim Stadtradeln-Eröffnungsfest 2020 ein Wohlfühlbereich gestaltet, den mitzuerleben viele zusätzliche Radfahrfreunde motivieren würde, an der bundesweit alljährlich von Mai bis September durchgeführten Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis teilzunehmen, wie Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer lobend feststellte.

Als Belohnung und Motivation für die Folgejahre wurden in mehreren Kategorien “Sieger” ausgezeichnet. Symbolisch versteht sich, denn der von allen gewünschte Gewinner soll ja die Umwelt sein, die durch möglichst viele Rad- an Stelle von Autokilometern geschützt werden soll. Für die beste Einzelleistung (absolut gefahrene Kilometer) wurde Oliver Walter (1.850,3 km, Team “Momente statt Segmente” (MSS) ausgezeichnet.

Kapellmeister Dinko Ivanov sorgte für die musikalische Begleitung der Veranstaltung.

Platz 2 in dieser Wertung erreichte Cordeiro João Carlos (1.766,3 km, ebenfalls Team “Momente statt Segmente” (MSS). Platz 3 errang Andreas Kropp (1.450,2 km, Team “RC-Michelin & Michelin Reifenwerke”). Das beste Teamergebnis (absolut gefahrene Kilometer aller Teammitglieder) erzielte der LC 80 Bad Kreuznach (15.004,2 km) vor dem RC-Michelin & Michelin Reifenwerke (12.624,7 km) und dem Team Momente statt Segmente (MSS) (9.675,6 km).

VINELLA-Kopf Andreas Rapp lud die Freund*Innen des Stadtradelns für den kommenden Samstag (4.9.2021) um 11 Uhr in den Nahe-Laden der Feinkostmanufaktur ein. Dann kommt nämlich ein Fernsehteam des SWR und dreht aktuelle Bilder für einen Beitrag über das in Bad Münster am Stein / Ebernburg ansässige Familienunternehmen.

Die Wertung “fahrradaktivste Leistung”, also die der Teams mit den durchschnittlich meisten Kilometern pro Teammitgliedern) gewann das Team Momente statt Segmente (MSS) (879,6 km – 11 Teammitglieder) vor dem Team Kilometerfresser (718,0 km – 2 Teammitglieder) und dem LC 80 Bad Kreuznach (625,2 – 24 Teammitglieder). Einen Siegerpokal und Urkunden gab es auch für die Teams mit den meisten Mitgliedern.

Hier errang das Team Gymnasium am Römerkastell mit 62 Mitgliedern klar den ersten Platz vor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach mit 409 und dem Team der Firma PALL mit 31 Mitgliedern. Von dieser Leistung zeigten sich auch die Sponsoren der Veranstaltung (Claudia und Andreas Rapp (VINELLA), Sven Kriewald (OK-Move), Bad Kreuznacher Stadtwerke und Gewobau begeistert.

Der Co-Vorsitzende der städtischen RAD AG (Hermann Holste, Grüne) nutzte die Veranstaltung zu einer ausführlichen Aussprache mit der Oberbürgermeisterin.
Ihr Briefing vor der Preisverleihung erhielt Dr. Kaster-Meurer vom Veranstaltungskoordinator Hansjörg Rehbein.