Faktencheck Bourger Platz (1): mehr Geradeausfahrer als Linksabbieger

Seit dem vergangenen Wochenende ist die mittlere Pkw-Spur an der Ausfahrt zum Bourger Platz weggefallen. “Nicht so schlimm”, bewerteten das die Unterstützer der Umbaumaßnahmen. Ihre Begründung: “es biegen ja mehr links ab, als in die Planiger Strasse wollen”. Diese Meinung geht an der Realität vorbei. Die Redaktion dieser Seite hat in den vergangen Tagen drei Mal in der Mittagszeit und drei Mal nachmittags eine Verkehrszählung durchgeführt.

Eine häufige Methode nach der Neugestaltung: rechts antäuschen …

Das Ergebnis ist eindeutig. Mittags sind es zwischen 32% und 44%, die nach links in die Wilhelmstrasse abbiegen. Nachmittags und abends sind es sogar nur 26% bis 29%. Alle anderen, die theoretisch die neue “Linksabbieger- und Geradeaus-Spur” nutzen müßten, fahren in die Planiger Strasse. Davon aktuell mehr als jede(r) Vierte rechtswidrig. Nämlich entweder mittig über den Radweg. Oder als Rechtsabbieger eingeordnet mit Spurwechsel.

… und dann fix ab durch die Mitte …

In den Zeitabschnitten, in denen die Redaktion vor Ort war, fand keine Kontrolle statt. Um zu verdeutlichen, wie tatsächlich (abweichend von den Vorgaben der Planer und den Einschätzungen der Kritiker) gefahren wird, veröffentlichen wir nachstehende Bilderfrequenz, die beispielhaft ist für viele viele andere (es folgen die Ergebnisse weiterer Faktenckecks zum Bourger Platz):