CDU unterstützt Thomas Blechschmidt bei der Bürgermeisterwahl

Am Donnerstag dieser Woche wählt der Stadtrat den ab Mitte November des Jahres amtierenden Bürgermeister. Von Anfang an war klar: der Amtsinhaber, Wolfgang Heinrich (parteilos), möchte seine Arbeit fortsetzen. Er wird von mehreren Fraktionen unterstützt. Federführend sind diesbezüglich FDP / Faire Liste / Freie Wähler aufgetreten. Die achtköpfige Grünen-Fraktion schickt ihren Parteifreund Jörg Gräf aus Budenheim ins Rennen. Die SPD hat auf eine Bewerbung aus den eigenen Reihen verzichtet. An dem Posten interessierte Genoss*Innen gab es sehr wohl.

Aber die Sozialdemokraten verfügen im 44köpfigen Wahlgremium nur über 9 Stimmen. Um eine sichere Mehrheit zu organisieren, hätte die SPD mindestens drei andere Fraktionen ins Boot holen müssen. Die zwar rot gewählt, aber nichts dafür bekommen hätten. Der Hauptgrund für den SPD-Verzicht auf das Bürgermeisteramt aber ist: ein SPD-Parteibuch auch an dieser Stelle wäre für alle Gegner*Innen der derzeitigen Oberbürgermeisterin Wasser auf deren Mühlen: zwei Genossen an der Stadtspitze – das wäre vielen Einwohner*Innen zuviel rot (wie schon aktuell auf den Strassen in der Innenstadt).

Und würde daher die Wiederwahlchancen der Dr. Kaster-Meurer’s schmälern. Die SPD wird daher gern den grünen Kandidaten wählen. Und sich unter der Hand den Verzicht der Ökopartei auf einen eigenen Oberbürgermeisterkandidaten zusagen lassen. Aber auch mit den dann zusammen möglichen 17 Stimmen ist ein Wahlerfolg noch höchst unsicher. In diese Situation hinein hat jetzt die 12 Mitglieder starke CDU-Stadtratsfraktion ihre Entscheidung getroffen. Die Christdemokraten werden Thomas Blechschmidt unterstützen.

In einer vom CDU-Fraktionsvorstand (Manfred Rapp, Dr. Silke Dierks und Helmut Kreis) dazu gestern veröffentlichten Erklärung heisst es: “die CDU-Stadtratsfraktion folgt weiter konsequent ihrem am Anfang des Jahres eingeschlagenen Weg einer innerparteilichen Auswahl bei der Festlegung auf einen Kandidaten für die anstehende Wahl zum Bürgermeister Bad Kreuznach”. Nachdem sich zunächst mit Andreas Ebisch ein Kandidat aus den eigenen Reihen der örtlichen CDU vorgestellt hatte, habe sich die Fraktion in einer Sitzung am vergangenen Samstag auf den andere CDU-Kandidaten, Thomas Blechschmidt, festgelegt.

Der 1965 in Mainz geborene Verwaltungsangestellte und ausgewiesene Fachmann für Finanzen und kommunales Haushaltsrecht ist seit 2011 Leiter der Abteilung Finanzen und Datenverarbeitung bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit derzeit 1.300 Mitarbeitern. Blechschmidt ist zudem Leiter der rheinland-pfälzischen Arbeitsgruppe für die Kämmerer aller Landkreise und er ist Teil der Arbeitsgruppe zur Rekommunalisierung des ÖPNV der Landkreise Mainz-Bingen und Bad Kreuznach sowie der Stadt Bad Kreuznach, heisst es in dem CDU-Papier.

Seit 2019 ist er darüber hinaus ehrenamtlicher Beigeordneter für die Bereiche Wirtschaftsförderung, Gewerbe, Verkehr und Stadtmarketing. Auch schult Blechschmidt, der derzeit am Sitz der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in Ingelheim seinen Arbeitsplatz hat, seit 2012 Gemeinderats-, Stadtrats- und Kreistagsmitglieder in den Themen Doppischer Haushaltsplan und Prüfung des Jahresabschlusses, teilt die CDU mit. „Wir danken zum einen Herrn Ebisch ausdrücklich für seine gute und qualifizierte Bewerbung.

Zum anderen sind wir davon überzeugt, mit Thomas Blechschmidt einen geeigneten Kandidaten zu präsentieren, der sowohl fachlich als auch menschlich gut nach Bad Kreuznach passt, und bei dem wir uns sehr gut vorstellen können, dass er aufgrund seiner langjährigen inhaltlichen Arbeit in den Bereichen Finanzen, Recht und Haushaltsführung auch auf Zuspruch bei den anderen Fraktionen im Stadtrat stößt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Manfred Rapp.