So kann das Angebot der Stadtbibliothek genutzt werden

Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach ist seit fünf Wochen wieder geöffnet. Viele Stammgäste nehmen das Angebot der Bibliothek inzwischen wieder sehr gerne in Anspruch. Dennoch herrscht noch Unsicherheit über die Nutzungsmöglichkeiten und Konditionen. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten. Bei der momentanen Inzidenzlage darf die Bibliothek nur mit Terminvergabe besucht werden. Allerdings kann eine Anmeldung bei freien Kapazitäten auch direkt vor Ort erfolgen. Spontanbesuche sind also möglich.

Parallel dazu wird ein Medienbestell- und Abholservice angeboten, auch bekannt unter dem Schlagwort „Click and Collect“. Medienrückgaben sind, wie schon bisher, rund um die Uhr über eine Medienrückgabebox möglich. Deshalb werden inzwischen auch die Ausleihfristen nicht mehr automatisch verlängert. Überziehungen sollten vermieden werden, damit keine Gebühren anfallen. Ein längerfristiger Aufenthalt ist vorerst noch nicht möglich und natürlich gelten die üblichen Schutzmaßnahmen.

Arbeitsplätze zum Beispiel zum Lesen von Tageszeitungen und auch die Internet-und PC-Plätze stehen noch nicht zur Verfügung. Je nach Entwicklung der Pandemie und den entsprechenden Verordnungen wird die Bibliothek ihr Angebot entsprechend anpassen. Das digitale Medienangebot kann aber durchgehend genutzt werden. Diese und weitere Hinweise findet man stets aktuell auf der Webseite der Bibliothek unter www.stadtbibliothek.bad-kreuznach.de

Text und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach