BGK realisiert in der Hochstrasse einen Service-Quantensprung beim Parken

Fragt man Autofahrer*Innen, die beim Abstellen ihrer Autos auf gebührenpflichtigen Parkplätzen das Zahlen “vergessen”, werden immer wieder zwei Gründe benannt: 1. Kleingeld nicht verfügbar. 2. Ich wusste nicht, wie lange ich stehen bleibe. In Bad Kreuznach ist die BGK (Gesellschaft für Beteiligungen und Parken in Bad Kreuznach mbH) für die Abwicklung des ruhenden Verkehrs zuständig.

Gegen die erste Ausrede wurden Pay-by-Phone und bargeldlose Zahlmöglichkeiten eingeführt. Und auch die zweite Ausrede verliert, zunächst auf dem Parkplatz Hochstrasse, ihrer Glaubwürdigkeit. Denn dort muß ab morgen früh (Dienstag, 22.12.2020) erst bei der Abfahrt gezahlt werden. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen des Autos automatisch erfaßt. Die Schranke öffnet sich und der Pkw kann geparkt werden.

Vor dem Wegfahren muß dann am Kassenautomaten lediglich das Kennzeichen eingetippt und bezahlt werden. Wird das Auto anschließend an der Schrankenanlage vorgefahren erfolgt vollautomatisch der Kennzeichenabgleich – und die Schranke öffnet sich. Für regelmäßige Parker und Stadtwerke-Kunden werden mehrere zusätzliche Erleichterungen angeboten.

Und natürlich ist während der Schrankenbetriebszeit (montags bis samstags von 8 Uhr bis 20 Uhr) immer eine Servicekraft über die Ruftaste ereichbar. Weitere Informationen zum Parken in der Stadt gibt es unter www.parken-in-bad-kreuznach.de.

Lediglich die Bezeichnung des Parkplatzes erscheint suboptimal. Denn die Hochstrasse hieß schon so, als die Jahnhalle noch in der Jahngasse stand.

Auf dem Bild von links nach rechts: Helmut Kreis, Stephan Butzbach und Klaus-Dieter Dreesbach