U.S. Army Europe Brass Quintet sendet Weihnachtsgrüße aus der Nikolauskirche

Eigentlich war das traditionelle Weihnachtskonzert der Amerikaner in der Bad Kreuznacher Konrad-Frey-Halle für Sonntag, 6. Dezember (2. Advent), schon zugesagt. Doch das aktuelle Infektionsgeschehen machte der beliebten Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Um die Fans für den Ausfall ihrer Konzerte zu entschädigen, hat sich die Band der US-Armee im Corona-Jahr auf virtuelle Aufführungen verlegt. Die Musiker werden beim Spielen gefilmt und die Videos anschließend über ihre Social-Media-Kanäle verbreitet. Auch die Stadt Bad Kreuznach, wo US-Streitkräfte bis 2001 stationiert waren, wurde als Kulisse für zwei Weihnachtsvideos ausgewählt:

Das U.S. Army Europe Brass Quintet spielte im Chor der Nikolauskirche „Silent Night“. Mitglieder Brass Quintett: Staff Sergeant Joseph Grabill, Waldhorn Master Sergeant Mark Lucero, Tuba Specialist Heidi Cabales, Trompete Specialist Emory Craig, Posaune Specialist Kendra Pochop, Trompete

In der Nikolauskirche nahm Major Randall Bartel, Kommandeur und Dirigent der U.S. Army Europe Band & Chorus, mit einem Blechbläser-Quintett die beiden Weihnachtslieder „Silent Night“ und „Hark! The Herald Angels Sing“ auf. Unterstützt wurden die US-Militärmusiker von Hauptfeldwebel Benedikt Brodka, Organist im Heeresmusikkorps Koblenz, das eine enge Freundschaft zu den amerikanischen Kameraden pflegt. Dr. Heike Kaster-Meurer begrüßte Mayor Bartel und seine Musiker in der Nikolauskirche. Die Oberbürgermeisterin freute sich sehr, dass die Amerikaner Bad Kreuznach für ihr Videoprojekt ausgewählt hatten:

OB Dr. Heike Kaster-Meurer begrüßte Major Randall Bartel (Mitte, Kommandeur und Dirigent der U.S. Army Europe Band & Chorus), Hauptfeldwebel Benedikt Brodka (links, Organist im Heeresmusikkorps Koblenz) und das Brass Quintet in der Nikolauskirche.

„Ihre Konzerte haben für die Menschen unserer Stadt eine hohe Bedeutung, die notwendige Absage war schmerzhaft. Danke für die tiefe Verbundenheit und Freundschaft zu unserer Stadt. Es ist schön, dass Sie den Menschen in dieser schwierigen Zeit mit Ihren Botschaften Hoffnung machen.“ Auch Major Bartel drückte seine Freude aus: „Wir sind sehr geehrt, dass wir jedes Jahr nach Bad Kreuznach wiederkommen dürfen.“ Die US-Band möchte die beiden Weihnachtsvideos aus Bad Kreuznach Mitte Dezember unter anderem auf ihrer Facebook-Seite www.facebook.com/USAREURBand/ und ihrem YouTube-Kanal www.youtube.com/user/USAREURBand veröffentlichen.

Die United States Army Europe Band & Chorus

Die Band und der Chor der US-Armee in Europa sind in Sembach (Landkreis Kaiserslautern) stationiert und bestehen zusammen aus über 100 Musikern. Die „United States Army Europe Band“ wurde 1940 gegründet ist mit dem „United States Army Europe Soldiers’ Chorus“ (gegründet 1963), die drittgrößte musikalische Formation der US-Armee und die größte außerhalb der USA. Sie dient als führender musikalischer Botschafter der US-Landstreitkräfte in Europa. Mehr Informationen unter www.band.eur.army.mil.

Text und Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach