200 begeisterte “Mittäter*Innen” bei “Century’s Crime” in Simmertal

Von Gabriele Stroh
und Claus Jotzo

Auch wenn “Give a little bit” dem Titel nach bescheidenere Maßstäbe nahelegte: die Supertramp-Coverband “Century’s Crime” spielte gestern Abend im Simmertaler Kulturgarten des MC Outlaws ganz groß auf. Und machte mehr als 200 Gäste zu begeisterten “Mittäter*Innen” ihrer musikalischen Beutejagd in den siebziger und achziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Welthits wie „School“, „Dreamer“ und “Breakfast in Amerika” präsentierte “Century’s Crime” im für Supertramp’s klassische Phase zwischen 1973 und 1984 authentischen Sound. “Take the Long Way Home” und “Fool’s Overture” wurden mit den Einsätzen und Phrasierungen so nahe am Original interpretiert, dass im Publikum massenhaft die Augen geschlossen wurden.

Thomas Burlefinger, Heiko Sahl, Pino, Wolf Hail und Jürgen Kochler haben den Kulturgarten gestern zwar zum ersten aber hoffentlich nicht zum letzten Mal besucht. “Century’s Crime” spielt am heutigen Samstagabend (22.8.2020) um 19 Uhr in Bernkastel-Kues auf der Sommerbühne in den Moselauen. Supertramp-Fans, die den Gig in Simmertal verpaßt haben, sollten den Ritt über den Hunsrück wagen. Nicht nur, weil Thomas Burlefinger die Show eloquenter moderiert als ehedem Roger Hodgson. Sondern weil die Rückfahrt dank der Musik – “Lover Boy”s nicht zum “Long Way Home” wird. Aber eine “Dreamer”-Garantie mit nach Hause gebracht wird.