Der Löschzug Ost mußte am heutigen Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr am dritten Tag in Folge ausrücken. Wieder brannte ein Stoppelacker, diesmal am Fuß des Bosenberges neben der abgezäunten Fläche einer Hundeschule. Die Einsatzkräfte unter Leitung Ihres Zugführers Peter Steinbrecher wurden erneut von Einheiten des Löschzuges Süd, dessen Löschbezirkführer Alexander Zeller wieder persönlich im Dienst war, unterstützt. Die Polizei nahm den Brand auf.
Nachdem nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen waren orderte Zugführer Peter Steinbrecher Erfrischungen für seine Kamerad*Innen, die bei sengender Hitze in praller Sonne mit Helm und Schutzausrüstung ehrenamtlich ihren Dienst taten und durch ihr schnelles Eingreifen z.B. ein Überspringen des Feuers in den anliegenden Weinberg verhinderten.
Aktualisierung 9.8.20 um 17.30 Uhr
Der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, Alexander Jodeleit, liefert folgende ergänzende Informationen: Passanten meldeten den Flächenbrand in der Verlängerung der Dalberger Strasse in Planig in der Nähe des dortigen Hundetrainingsplatz. Eine starke Rauchentwicklung wies den Einsatzkräften den Weg. Etwa 2.700m² Stoppelacker brannten. Insgesamt waren vier Löschfahrzeuge und 28 Wehrleute der Löschbezirke Ost und Süd im Einsatz. Mit insgesamt 4 C-Rohren und etwa 17.000 l Wasser wurde der Brand gelöscht. Über den Dachmonitor eines Tanklöschfahrzeugs wurde die gesamte Fläche ausgiebig bewässert. Der Einsatz war nach etwa 2 Stunden beendet.