Neuer Großflächenmäher für den Bauhof

Der städtische Bauhof freut sich über einen neuen Großflächenmäher, mit dem die Pflege der zahlreichen städtischen Grünflächen von nun an schneller und komfortabler zu bewältigen ist. Das neue Gerät im Fuhrpark an der Heidemauer ist ein Frontsichelmäher mit Mulcheinsatz, der die stolze Schnittbreite von 3,50 Metern meistert. Mit einer Straßenzulassung bis maximal 40 Stundenkilometer kommt der Mäher schnell von A nach B – bei dem stetig größer werdenden Stadtgebiet ein großer Vorteil. „Wir freuen uns sehr über die Entlastung unserer Mitarbeiter der Grünflächenpflege, denn ihr Arbeitsaufwand ist enorm“, sagt die kommissarische Bauhofleiterin Mareike Näher. Der alte Großflächenmäher war defekt, daher war eine Neuanschaffung vor der Vegetationsperiode dringend notwendig.

Stolz auf das neue Arbeitsgerät: die kommissarische Bauhofleiterin Mareike Näher, Bauhof-Mitarbeiter Steffen Espenschied und der Sachgebietsleiter Grünflächenpflege, Guido Ragg.

Hinter dem Steuer des neuen Mähgeräts sitzt Bauhof-Mitarbeiter Steffen Espenschied, der damit bis zu 15 Mal im Jahr die öffentlichen Grünanlagen wie das Salinental, die Roseninsel, den Schloss- und Bürgerpark, die beiden Kuranlagen sowie die Stadien, Spielplätze und Grünanlagen von Schwimmbad und Schulen in Schuss hält. „Durch den integrierten Mulcher bleibt das Mähgut auf der Wiese, was zeitsparend und ökologisch zugleich ist“, erklärt Guido Ragg, Sachgebietsleiter Grünflächenpflege. Der Vierradantrieb kann aber nicht nur Gras mähen, sondern ist auch mit verschiedenen Anbaugeräten nutzbar, zum Beispiel mit einer Schaufel für den Winterdienst, einem Mulcher oder einer Wildkrautbürste, um die Straßenränder von Bewuchs zu befreien.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach