Andreas Schnorrenberger und Lucia Yavuz fragen zur Eisbahn – die OBin schweigt

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Eine frostige Atmosphäre herrschte am Donnerstagabend in der Einwohnerfragestunde der Stadtratssitzung bereits aus anderen Gründen. Ein Mitbürger mit Migrationshintergrund hatte der Oberbürgermeisterin massive Vorwürfe gemacht wegen gegen ihn von der Stadt durchgeführter Vollstreckungsmaßnahmen. Insofern paßte es klimatisch, dass sich zwei Fragen zur Eisbahn unmittelbar anschlossen. Zunächst trat Lucia Yavuz ans Mikrophon. Die Mutter von vier Kindern hatte sich als Sprecherin vieler Eltern bereit erklärt zu ermitteln, warum diese und vor allem deren Sprößlinge auf die Eröffnung des Wintervergnügens fünf Wochen warten mußten.

Obwohl zum ersten Mal Gast im Stadtrat sprach Lucia Yavuz frei und in ruhigem Ton zu den versammelten Kommunalpolitikern. Und viele hörten der Bürgerin – anders als OBin-Gatte Günter Meurer, der lieber sein Tablet bediente (Bildhintergrund), aufmerksam zu.

Lucia Yavuz spielte auf die aktuelle Diskussion um das städtische Jugendamt an und wies darauf hin, dass die Stadt “jedes Jahr Millionen ausgibt, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Probleme haben. Das finde ich gut”. Um dann zu fragen: “warum hat die selbe Stadt den vielen hundert oder tausend Kindern und Jugendlichen, die keine Probleme haben, nicht kostenlos ermöglicht Spaß zu haben? Warum wird eine gute Sache so behindert?” Die schmallippige Antwort der Oberbürgermeisterin: “Sie erhalten eine schriftliche Antwort”. Dann erhob sich Eisbahn-Betreiber Andreas Schnorrenberger von seinem Zuhörerplatz. Er bezeichnete es als “Unding”, dass die Stadtverwaltung ihn zwinge sonntags eine zweistündige Mittagspause einhalten zu müssen.

Engagiert und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: Andreas Schnorrenberger sprach offen und direkt von ihm erlittene Ungerechtigkeiten an und forderte Antworten ein.

Diese werde nicht einmal von den Anwohnern gefordert, richte einen grossen finanziellen Schaden an und verärgere auswärtige Gäste. Dann fragte er konkret nach, wieso eine solche Mittagspause bei der von der Stadt vor fünf Jahren auf dem Salinenplatz zugelassenen Plastikbahn nicht verlangt worden sei. Um die von ihm erlittene Ungleichbehandlung mit der Frage, warum er tausende von Euro für ein Lärmgutachten habe zahlen müssen und damals keines verlangt worden sei, offensichtlich zu machen. Die Konfrontation mit diesen Fakten riefen bei der sitzungsleitenden und gefragten Dr. Kaster-Meurer zwar Zuckungen im Gesicht hervor. Konnte die Oberbürgermeisterin aber nicht zu einer Antwort veranlassen.

Sowohl für Lucia Yavuz als auch für Andreas Schnorrenberger war es die erste Stadtratssitzung und eine Premiere mit Wortmeldung in der Einwohnerfragestunde.

Auch Schnorrenberger wurde von ihr auf eine schriftliche Mitteilung verwiesen. Wie es damit praktisch aussieht, machte der anschließend von Kay Maleton vorgetragene Fall deutlich. Der stellvertretende Bosenheimer Ortsvorsteher hat als Einwohner schon im Herbst 2019 in der Einwohnerfragestunde eine Auskunft von Dr. Kaster-Meurer erbeten. Und erinnerte am Donnerstag an die noch immer ausstehende Antwort. Die Oberbürgermeisterin stellte dazu fest: “wir haben das auf Wiedervorlage. Die Antwort vom Tiefbauamt steht noch aus”. Bei der Eisbahn sind Ordnungsamt, Rechtsamt, Bauaufsichtsamt und Stadtbauamt beteiligt. Lucia Yavuz und Andreas Schnorrenberger können jetzt schon mal hochrechnen, wie lange es bis zum Eingang ihrer Antwort dauern wird, wenn bei einem Amt schon über zwei Monate ins Land gehen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

20.01.20 – “Eisbahn: “das ist von der Stadt organisierte Kinderfeindlichkeit”
19.01.20 – “Die Eisbahn ist ein Tourismusmagnet”
18.01.20 – “Spaß auf der Eisbahn: “einfach schön das zu sehen”
16.01.20 – “Katelyn (3 Jahre) war die Erste auf der Eisbahn”
15.01.20 – “Eilmeldung: Eisbahn heute ab 14.30 Uhr geöffnet”
14.01.20 – “Neues von der Eisbahn …”
12.01.20 – “Eisbahn: “ihr seid sowas von peinlich liebe Stadtverwaltung. Unfassbar!”
11.01.20 – “Die Stadtverwaltung lügt zur Eisbahn: wie lange läßt der Stadtrat das noch zu?”
10.01.20 – “EILMELDUNG zur Eisbahn: Andreas Schnorrenberger packt aus!”
10.01.20 – “Reaktionen auf Dr. Kaster-Meurer: “treten Sie zurück! Sofort!”
10.01.20 – “Eisbahn: aus Verärgerung die Stadtratssitzung instandbesetzen?”
09.01.20 – “Manfred Rapp (CDU) fordert Informationen zur Eisbahn”
09.01.20 – “Claus erklärts … Dr. Heike Kaster-Meurer”
08.01.19 – “Eisbahn: Petition hat bereits über 500 Unterschriften”
06.01.19 – “Meinung: die Willkür der Dr. Kaster-Meurerakten”
06.01.19 – “In eigener Sache”
06.01.19 – “Eisbahn-Petition: “unfassbare Handlungen einer völlig entrückten Politikerkaste”
06.01.19 – “Eisbahn bei Facebook: “und die anderen Nicken nur ab, wie ein Stall voll Esel”
05.01.19 – “Fakten zur Eisbahn”
04.01.19 – “Eisbahn: Stadt schiebt “Schwarzen Peter” zur SGD Nord”
04.01.19 – “Alsentzer (Pro City), Weingarten (SPD) und Mayer (CDU) unterschreiben Petition”
02.01.19 – “Aufgedeckt: für die Schlittschuhbahn 2017 forderte die Stadt kein Lärmgutachten”
02.01.19 – “Eisbahn-Petition: “Es kann nicht sein, daß diese Behörden Willkür weiter geht”
31.12.19 – “Meinungen zur Eisbahn: das sagen die Menschen”
30.12.19 – “Weil die Behörden untätig bleiben: Online-Petition pro Eisbahn”
28.12.19 – “Trotz Anwohnerbefürwortung noch immer keine Eisbahn-Genehmigung”
27.12.19 – “EILMELDUNG: Anwohner zu 100% für die Eisbahn”
22.12.19 – “Starkes Zeichen von Bettina Dickes pro Andreas Schnorrenberger”
21.12.19 – “Stadt erlaubt Eisbahn nicht”
21.12.19 – “Eisbahn: “die OB hat nichts drauf ausser Zahnbelag … lächerlich”
16.12.19 – “Eiskalt”
15.12.19 – “Stadtverwaltung: keine Information über Ruhestörungen”
13.12.19 – “Stadtverwaltung wurde über Industrielärm informiert und blieb untätig”
12.12.19 – “Gutachter identifiziert Quelle für Lärm auf dem Kaufland-Parkplatz”
11.12.19 – “Baut Schnorrenberger eine Öko-Eisbahn?”
10.12.19 – “Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner”
08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”