Stadtwerke machen Dampf: Baustelle ist in zwei Wochen fertig

Als am Montag dieser Woche der Bagger in der Fußgängerzone vor dem Kaufhof loslegte, war das Baustellenende auf den 8. November terminiert. Noch am Mittwoch teilten die Stadtwerke auf Anfrage der Redaktion dieser Seite lediglich als Grund für die Tiefbaumaßnahme “innerstädtische Neubaumaßnahmen” mit. Und gaben den Hinweis, dass die “Bauarbeiten zügig vor einer Frostperiode durchgeführt werden müssen”. Von einer Beschleunigung war nicht die Rede. Um die hat sich dann wohl Markus Schlosser bemüht.

Denn gestern beim Pro-City-Pressegespräch zum Herstmarkt mit Mantelsonntag fiel die Antwort des Wirtschaftsförderungsdezernenten auf die Frage, wieso mitten in der Stadt zu einer Großveranstaltung die Haupteinkaufsstrasse aufgerissen werde, kurz und knapp aus: “am 27. Oktober ist die Baustelle fertig”. Warum derartige Projekte nicht generell in der umsatzschwächeren ersten Jahreshälfte durchgeführt werden und die Maßnahme bis zum 8.11. angekündigt und erst nach massiven Protesten aus dem Einzelhandel eingekürzt wurde, erklärte der Beigeordnete nicht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

10.10.19 – “Stadtwerke: Tiefbau muß vor Frostperiode durchgeführt werden”
08.10.19 – “Trotz Mantelsonntag: Stadtwerke lassen mitten in der Fußgängerzone baggern”