Stadtwerke machen Vereine aus der Region froh

Stadtwerke-Geschäftsfüher Christoph Nath lächelt ohnehin gern. Am Freitagnachmittag präsentierte er sich und die von ihm geführte Unternehmensgruppe gar mit einem breiten Strahlen. Dem Anlaß angemessen. Denn der Chef höchstpersönlich zeichnete die Vertreter*Innen von 22 Organisationen aus, die sich an der Stadtwerke-Förderaktion „Wir sorgen für Bad Kreuznach“ beteiligt hatten. Die Teilnehmer*Innen erhielten eine finanzielle Förderung in Höhe von zusammen 7.662 Euro. Anfang des Jahres riefen die Kreuznacher Stadtwerke gemeinnützige Vereine und Organisationen zu ihrer neuen Förderaktion.

Das Ziel damals, bei der Umsetzung von zehn Vereinsprojekten zu helfen, wurde weit übertroffen. „Wir waren positiv überrascht, dass sich sogar 22 Organisationen mit 24 Projekten bei unserer Förderaktion angemeldet haben. Insgesamt wandeln wir heute stolze 7.662 gesammelte Eddy Taler in Euros um, damit die Projekte in die Tat umgesetzt werden können. Damit unterstützen wir als regionales Unternehmen gemeinnützige Projekte vor Ort.“ freute sich Christoph Nath. Zur fröhlich-entspannten Übergabe der Teilnehmerurkunden hatten die Stadtwerke in ihr Forum an der Wilhelmstrasse eingeladen. Und alle kamen, um sich austauschten und die Projekte Revue passieren zu lassen.

Nath erinnerte daran, dass 24 Projekte im Versorgungsgebiet der Kreuznacher Stadtwerke von März bis Juni bei verschiedensten Gelegenheiten Eddy Taler für ihren Verein sammelten und diese per Code auf der Plattform wir-sorgen-fuer-bad-kreuznach.de einlösten. Manche Vereine riefen auch über die Sozialen Medien andere dazu auf, Eddy Taler für sie zu sammeln – mit Erfolg. Zum Beispiel gab es die beliebten Taler am Tag der offenen Tür im Wasserwerk, in den crucenia thermen, in den Parkhäusern, zum Firmenlauf und auch im Stadtwerke Forum oder auf dem Automobilsalon. Als erstes Projekt hatte der Long Distance Running Bad Kreuznach e. V. bereits Anfang Juni sein Ziel von 250 Eddy Talern für den 6. Cross Trophy Run Bad Kreuznach erreicht.


Kanu-Sport-Verein Bad Kreuznach e.V.

Ihm folgten der ReJOYSing e. V. aus Planig, der für das Konzert zum 10jährigen sammelte sowie der Kanu-Sport-Verein Bad Kreuznach e. V., der für das Sommerlager der Jugend Taler einlöste. Auch der Nahekind ONiDu e. V. sammelte fleißig Taler für die Geocaching-Tour für Kinder im Naheland sowie die Lebenshilfe Bad Kreuznach e. V., die ihr Ziel erreichte, um Menschen mit Beeinträchtigungen ihren Tag schöner zu gestalten. Aber nicht nur die Vereine, die ihr Ziel erreicht haben, bekamen ihre Eddy Taler in Geld umgewandelt, alle Projekte erhalten die Taler, die für sie eingelöst wurden, auf ihr Vereinskonto überwiesen.

Christoph Nath (zweiter von links), Chantal Rubröder und Dirk Alsentzer (rechts, alle Kreuznacher Stadtwerke) freuten sich am Freitagnachmittag vor dem Stadtwerke-Forum mit allen Förderaktions-Teilnehmern, die insgesamt 7.662 Euro erhielten.

“Wir freuen uns, dass die Förderaktion so gut angenommen wurde und so viele Menschen Eddy Taler gesammelt haben – sei es für die sportliche Jugend, Feuerwehrausrüstung oder ein Instrumentenkarussell für Kinder. So konnte jeder selbst mitentscheiden, welcher gemeinnützigen Aktion er seinen Taler zukommen lässt. Einige haben uns sogar schon eingeladen, mal vorbei zu kommen, um uns zu zeigen, wie das Projekt in die Tat umgesetzt wurde. Darauf freuen wir uns.“ beschreibt Chantal Rubröder, Pressesprecherin und verantwortlich für das Projekt, die erfolgreiche Förderaktion.

Die Projekte 2019:

Die Stadtwerke denken an eine Wiederholung der Förderaktion im kommenden Jahr. Damit sich für diesen Fall weitere Gruppen und Vereine auf eine Teilnahme vorbereiten können, stellen wir nachstehend die Teilnehmer*Innen 2019 und deren Projektideen kurz vor:

Long Distance Running Bad Kreuznach e.V.
6. Cross Trophy Run Bad Kreuznach

ReJOYSing e.V.
Konzert – 10 Jahre ReJOYSing

Kanu-Sport-Verein Bad Kreuznach e.V.
Jugendförderung durch Sommerlager

Nahekind ONiDu e. V.
Geocaching-Tour für Kinder im Naheland

Lebenshilfe Kreuznach e.V.
Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen

SG Eintracht 1902 Bad Kreuznach e.V.
Anschaffung Trikotsatz und Anzüge für A-Jugend

Förderverein der Kanuabteilung RKV Bad Kreuznach
Inklusion Kanuabteilung RKV Bad Kreuznach

Förderverein Freunde der Feuerwehr Einheit Neu-Bamberg e.V.
Anschaffung Feuerwehrausrüstung

Elterninitiative Norheimer Kinder e.V.
Kinderspielplatz Rotenfelshalle sanieren!

RFC Bad Kreuznach
Allwettertaugliche Paddocks

1.KTC Bad Kreuznach e.V.
Tanzspiegel für das Training unserer Tanzgruppen

Dt. Kinderschutzbund e.V. Bad Kreuznach
Ausflug zum Schloss Freudenberg Wiesbaden

Musikverein “Musikfreunde Winzenheim 1928” e.V.
Instrumentenkarussell

Tae-Kwon-Do Club Han Kook
Silvester Crosslauf Bad Kreuznach

Sophia-Kallinowsky-Stiftung
Weinbergsevents- 3 Stück über das Jahr verteilt

Stadtteilbüro Pariser Viertel
Pariser Viertel Weihnachtsmarkt

Stadtteilbüro Pariser Viertel
St. Martinsumzug Pariser Viertel

Stadtteilbüro Pariser Viertel
Stadtteilfest Pariser Viertel

Förderverein der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach e.V.
Let`s Art

Post-Sportverein Bad Kreuznach e.V. – Badminton
Stiftungsturnier Sophia-Kallinowsky-Cup

Jugend- und Kooperationszentrum “Die Mühle”
Essbare Kirschsteinanlage

Förderverein Feuerwehr Bad Kreuznach Löschbezirk West e.V.
Kauf eines Küchencontainers / Zubehör

Narren Freunde Norheim e.V.
Karnevalswagen um an Umzügen teilnehmen zu können

Pro Seniore Residenz Salinental
Instandsetzung des Kleingradierwerkes