Ergebnisse und Erlebnisse aus den Wahllokalen gibts ab 21 Uhr hier zu lesen (aktualisiert)

Aktualisierung am 27.5.19 um 0.25 Uhr

Eine Reihe von Ereignissen am Wahltag (in Planig wurden Stimmzettel öffentlich vor dem Wahllokal ausgefüllt; in Winzenheim wurde der Vater einer fünfjährigen Tochter von ersten ins zweite Wahllokal geschickt, um dort zu erfahren, dass er im dritten wählen muß; dem Wahlvorstand des Wahlbezirkes 115 fehlen am Montag beim Auszählen der Kreistags- und Stadtratswahl in der Jacob-Kiefer-Halle sowohl der Wahlvorsteher Wolfgang Kleudgen, der heute arbeiten muß, als auch sein Stellvertreter Helmut Kreis, der heute seinen 64sten Geburtstag feiert – auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch – und das Wahlamt konnte uns nicht mitteilen, wer deren Funktion übernimmt und viele weitere Feststellungen bei der Wahlbeobachtung) haben leider unser Konzept für die Berichterstattung umgeworfen. Unser Bericht wird – wenn nichts mehr dazwischen kommt – am Dienstag den 28.5.19 veröffentlicht.

Europawahl Stadt: CDU vor SPD und Grünen

Trotz Verlusten hat sich die CDU mit 28% (5.068 Stimmen) klar als stärkste politische Kraft in Bad Kreuznach behauptet. Die SPD stürzte auf 21,5% (3.890 Stimmen) und liegt nur noch knapp vor den Grünen, die 19,3% (3.483 Stimmen) erhielten. Auf Platz 4 landet die AfD mit 10,1% (1.830 Stimmen).

Die FDP erhielt in ihrer früheren Hochburg überdurchschnittliche 6,7% (1.213 Stimmen). Die Linke kam auf 4,1% (738 Stimmen). Die freien Wähler schnitten mit 1,5% (268 Stimmen) schlechter ab, als die Tierschutzpartei (276 Stimmen) und die Satire-Partei (1,9% und 337 Stimmen).

Planig: Dirk Gaul-Roßkopf gewinnt

Die parteipolitischen Verhältnisse in Planig waren in den letzten 10 Jahren nicht einfach. Daher ist es nicht überraschend, dass ein Parteiloser die Wahl deutlich gewann: Dirk Gaul-Roßkopf bleibt Ortsvorsteher am Appelbach. Der Sieger brachte seinen Respekt für den Herausforderer Björn Wilde (SPD) nicht nur nach der offiziellen Bekanntgabe des Wahlergebnisses zum Ausdruck, sondern auch gestern Nacht bei der Wahlfeier in seinem Garten. Gaul-Roßkopf hat einen ernstzunehmenden Mitbewerber besiegt. Und durfte daher zurecht feiern.

Dirk Gaul-Roßkopf: 68,9 %
Björn Wilde: 31,1 %

Wahlberechtigte: 2.090
Wähler*Innen: 1.252 (59,9 %)
Gültige Stimmen: 1.223
Dirk Gaul-Roßkopf: 843
Björn Wilde: 380

Bad Münster am Stein: Dr. Bettina Mackeprang wiedergewählt

Fünf Jahre lang hatte sich die Juristin für den Stadtteil engagiert. Auch wenn das – vor allem bei der Verwaltung – nicht immer auf Zustimmung stieß Anfragen gestellt und immer wieder nachgehakt. Diese Leistung wurde am Ende auch von den Wähler*Innen anerkannt.

Dr. Bettina Mackeprang: 68,7 %
Willi Kuhn: 31,3 %

Wahlberechtigte: 3.598
Wähler*Innen: 1.918 (53,3 %)
Gültige Stimmen: 1.839
Dr. Mackeprang: 1.263
Willi Kuhn: 576

Bosenheim: Dr. Volker Hertel setzt sich deutlich durch

Gegen den Hausmann hatte die Kosmetikerin keine Chance. Dr. Volker Hertel hat trotz Gegenkandidatin ein fast so gutes Ergebnis erzielt, wie die beiden Kollegen in Winzenheim und Ippesheim ohne. Das zeigt, dass der ruhige Typ unter den Linden Vertrauen geschaffen und sich als Ansprechpartner nachhaltig glaubwürdig gemacht hat.

Dr. Volker Hertel: 75,1 %
Gabriele Beutel: 24,9 %

Wahlberechtigte: 1.095
Wähler*Innen: 628 (57,4 %)
Gültige Stimmen: 603
Dr. Volker Hertel: 453
Gabriele Beutel: 150

Winzenheim: Mit Mirko Kohl bleibt Bad Kreuznachs Norden tiefschwarz

Weil sich die SPD intern nicht einig war, stand am Ende gar kein Sozialdemokrat auf dem Wahlzettel für die Ortsvorsteherwahl. Mirko Kohl hat die One-Man-Show mit einem mehr als überzeugenden Ergebnis abgeschlossen.

Mirko Kohl: 79,7 %
Nein-Stimmen: 20,3 %

Wahlberechtigte: 3.222
Wähler*Innen: 1.714 (53,2 %)
Gültige Stimmen: 1.682
Mirko Kohl: 1.340
Nein-Stimmen: 342

Ippesheim: Bernd Burghardt erhält 80,5 %

Er könnte der “ewige Bernd” werden. Mit einer riesengroßen Mehrheit wurde er gestern von den Ippesheimern in seine sechste Amtszeit geschickt.

Bernd Burghardt: 80,5 %
Nein-Stimmen: 19,5 %

Wahlberechtigte: 374
Wähler*Innen: 194 (51,9 %)
Gültige Stimmen: 190
Bernd Burghardt: 153
Nein-Stimmen: 37

Die Redaktion dieser Seite ist heute im Stadtgebiet und in den Wahllokalen für Sie unterwegs. Was uns auffällt und natürlich die Ergebnisse der Ortsvorsteher-Wahlen und des Europaparlamentes werden wir ab 21 Uhr veröffentlichen.