Landrätin Bettina Dickes sucht ÖPNV-Angebot für Pleitersheim

PLEITERSHEIM – Mit dem Start der neuen Regio-Linie 440 von Alzey über Wöllstein nach Bad Kreuznach und zurück zum 1.08.2019 entfällt die Stadtbuslinie 226, die bislang Pleitersheim an den ÖPNV angeschlossen hat. Die neue Linie 440, welche Teil des ÖPNV-Konzeptes des Landkreises Alzey-Worms ist, wird Pleitersheim nicht bedienen. „Gleich nach Bekanntwerden des Wegfalls der Anbindung wurde in der Kreisverwaltung nach Lösungen gesucht, um in Pleitersheim weiterhin ein ÖPNV-Angebot vorzuhalten“, erklärt dazu Landrätin Bettina Dickes.

Ohne lange Wartezeit

Zwischenzeitlich seien die Gespräche fortgeschritten, sodass die bereits avisierte Busanbindung in Pleitersheim ab dem 1.8.2019 Gestalt annimmt. Für Schülerinnen und Schüler setzt der Landkreis Bad Kreuznach Schulbusse auf der Strecke Pleitersheim bis zum Bad Kreuznacher Bahnhof und zurück ein. Für alle anderen Nutzer werden Anbindungen zwischen Pleitersheim und Volxheim eingerichtet. Die eingesetzten Ruftaxis sind ab dem 1.8.2019 zeitlich so getaktet, dass die Busverbindungen ab Volxheim bis Bad Kreuznach ohne lange Wartezeit erreicht wird.

Fünf mögliche Abfahrtermine

Ab Pleitersheim sind fünf mögliche Abfahrtermine (außerhalb des Schulbusverkehrs) in Richtung Volxheim vorgesehen, voraussichtlich um 6.00 Uhr, 6.50 Uhr, 9.00 Uhr, 11.00 Uhr und 13.00 Uhr. In Volxheim kann hierdurch der Bus nach Bad Kreuznach, welcher laut Plan jeweils 8 Minuten nach der vollen Stunde fährt, erreicht werden. Die Ruftaxis von Volxheim nach Pleitersheim sollen voraussichtlich um 12.00 Uhr, 13.45 Uhr, 15.00 Uhr, 16.30 Uhr und 19.00 Uhr, angepasst auf die Ankunftszeit der Busse aus Bad Kreuznach, abfahren können.

“Pleitersheim nicht vom ÖPNV abhängen”

„Mit diesen Angeboten können wir die Zeit bis zum 1.1.2022, also dem Start unseres ÖPNV-Konzeptes im Landkreis, gut überbrücken“, bemerkt die Landrätin. Es sei sehr wichtig gewesen, eine gute und praktikable Lösung zu finden, um Pleitersheim nicht vom ÖPNV abzuhängen. „Mit dieser Übergangslösung ist gewährleistet, dass Schülerinnen und Schülern, Berufspendler oder andere ÖPNV-Nutzer mit dem Bus nach Bad Kreuznach und auch wieder nach Pleitersheim zurückkommen“. Nähere Informationen zu den Ruftaxis einschließlich der genauen Fahrzeiten werden im Juli 2019 im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach veröffentlicht.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach