Stadtwerke verweigern Auskünfte zu Einsatz

Am vergangenen Sonntagnachmittag standen zwei Fahrzeuge der Stadtwerke mitten in der historischen Neustadt. In der Fußgängerzone rund um den Zwingel-Brunnen. Mit Behinderung für die zahlreichen Passanten. Die Anfrage dieser Seite zum Hintergrund des Geschehens wurde lapidar mit dem Satz beantwortet: “bei diesem Einsatz handelte sich um einen Rufbereitschafts-Einsatz”. Die daraufhin erbetene Konkretisierung (“wegen was wurde denn gerufen Gas? Wasser? Strom? Wie schnell wurde der Schaden behoben? Bitte ein paar zusätzliche Infos”) führte zu einer Informationsverweigerung: “es gibt dazu keine Pressemitteilung”.

Ein rein privates Unternehmen dürfte so antworten. Die meisten rein privaten Unternehmen verweigern Transparenz natürlich aber trotzdem nicht, weil jede Information immer auch die Möglichkeit zur Selbstdarstellung gibt. Und den Verdacht ausräumt, es gäbe da etwas zu verbergen. Die Stadtwerke sind aber kein rein privates Unternehmen, sondern befinden sich zu rund 51% direkt und indirekt im Besitz der Stadt Bad Kreuznach. Unternehmen mit relevanter öffentlicher Beteiligung sind wie Behörden verpflichtet Presseauskünfte zu erteilen.