Heute Nachmittag schwerer Autounfall in der Alzeyer Strasse

Ein Polizeibericht liegt noch nicht vor. Vor Ort hat die Redaktion dieser Seite mit einer unfallbeteiligten Autofahrerin und einer Vielzahl von Fachpersonen gesprochen. Danach ergibt sich folgende Darstellung des komplexen Unfallgeschehens. In der Alzeyer Strasse zwischen dem Kreisel Ringstrasse und dem Fleischhauer-Kreisel waren heute um kurz nach 16 Uhr in Fahrtrichtung Nord in Höhe des OBI-Baumarktes auf der Rechtsabbiegerspur eine Fahrerin in einem silbermetallicfarbenen Mercedes und auf der Geradeausspur ein ARAL-Tankwagen unterwegs.

Die Mercedesfahrerin wechselte von der rechten auf die linke Spur und übersah dabei den Heizöl-Lkw. Weil dieser nicht mehr schnell genug bremsen konnte, touchierte dieser den Mercedes an der Heckseite, wodurch dieser in Fahrtrichtung West gedreht wurde. Offenbar betätigte die Fahrerin unter Schock das Gaspedal statt die Bremse. Denn der Mercedes schoß daraufhin über die Gegenfahrbahn und den Gehweg der Alzeyer Strasse Richtung Lina-Hilger-Strasse.

Dabei rammte der Mercedes mit hoher Geschwindigkeit das dort aufgestellte Strassenschild und kam erst auf diesem zum Stehen. Der Aufprall war so heftig, dass die Airbags im Mercedes auslösten. Der dadurch aufgewirbelte Talkumstaub löst bei Passanten die Besorgnis aus, das Auto habe Feuer gefangen, weshalb die Feuerwehr entsprechend alarmiert wurde. Die Kräfte des Löschbezirkes Süd unter Leitung ihres Gruppenführers Fabian Trarbach unterstützt vom stellvertretenden Zugführer Alexander Jodeleit trafen unverzüglich am Unfallort ein.

Die Unfallstelle wurde gesichert. Ausgetretene Betriebsflüssigkeiten am Einlaufen in die Kanalisation gehindert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Die Fahrerin des Mercedes wurde verletzt per Krankenwagen in ein Krankenhaus verbracht. Mit viel Glück unverletzt blieb die Fahrerin des auf der Alzeyer Strasse Fahrtrichtung Süd fahrenden Pkw, der von dem Mercedes die Vorfahrt genommen wurde.

Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung konnte diese nicht mehr verhindern, dass der von links kommende Mercedes ihre Frontschürze samt Scheinwerfern abrasierte. Als ein riesiger Glücksfall muss bewertet werden, dass auf dem ansonsten um diese Zeit gut belebten Gehweg kein Passant unterwegs war und somit ausser der verantwortlichen Fahrzeugführerin keine weitere Person verletzt wurde.

Zur Reinigung der Unfallstelle und Bergung des umgefahrenen Strassenschildes kam der städtische Bauhof an die Unfallstelle. Der nur leicht beschädigte ARAL-Lkw konnte selbstständig weiterfahren. Die beiden anderen Unfallfahrzeuge wurden vom ADAC-Abschleppdienst vom Unfallort entfernt. Die Behinderung des fließenden Verkehrs hielt sich in Grenzen.

2.2.2021 um 21 Uhr: Ergänzung durch den Feuerwehrbericht

Die Freiwillige Feuerwehr wurde gegen 16:15 Uhr zu dem Verkehrsunfall Alzeyer Ecke Lina-Hilger-Strasse durch Verkehrsteilnehmer alarmiert. Ein Lkw und zwei Pkw waren an der Einmündung in einen Unfall verwickelt. Ein Pkw prallte dadurch frontal gegen ein Verkehrsschild und fuhr dieses komplett um. Betriebsmittel liefen aus. Eine Fahrerin hatte sich verletzt und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Polizei nahm Ihre Ermittlungen zum Unfallhergang auf.

Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd sicherten unter Leitung ihres Gruppenführers Fabian Trarbach mit den Einsatzfahrzeugen die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und nahmen mit Ölbindemittel ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Noch bevor die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und nachdem die zerstörte Motorhaube mit einem hydraulischen Spreizer geöffnet wurde, entwickelte sich im Motorraum ein Schwelbrand, der durch das bereitgehaltene C-Rohr sofort abgelöscht wurde. Ein Kanaleinlauf wurde mit einem Gulli-Ei verschlossen, damit kein Öl-/Wassergemisch eindringen konnte.

Ein Abschleppunternehmen musste beide Pkws abschleppen, da diese nicht mehr fahrbereit waren. Der Lkw hatte nur geringe Schäden und konnte seine Fahrt fortsetzen. Noch während des Einsatzes kam es im Gegenverkehr zu einem weiteren Unfall ohne Personenschäden. Die Einsatzstelle wurde dem zur Einsatzstelle alarmierten Bauhof übergeben, der sich um die professionelle Reinigung der Straße kümmerte und das zerstörte Schild entfernte. Der Einsatz war nach einer Stunde für die Feuerwehr beendet.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach