Carl-Zeiss-Strasse zugeparkt

Schon lange ist die Pfingstwiese zum mit Abstand größten Lkw-Parkplatz der Region umgenutzt. Sogar unter der Woche stehen da mehr von den dicken Dingern, als auf dem Autohof an der A 61. Aber auch in einigen Strassen des Gewerbegebietes dominieren geparkte Brummis das Bild. Besonders ärgerlich aus Sicht einiger Leser*Innen: die Situation in der Carl-Zeiss-Strasse, die vom Möbelhaus Mayer in der Siemensstrasse längs der Bahnlinie bis zur Industriestrasse verläuft.

Und auf der Nordseite fast täglich zugeparkt ist. Von den bis zu 15 Großfahrzeugen stehen mitunter jeweils vier oder sogar fünf Lastwagen dicht hintereinander ohne Lücke, so dass Überholvorgänge in Fahrtrichtung West regelmäßig zu gefährlichem Begegnungsverkehr führen. Da die Carl-Zeiss-Strasse von einigen Ortskundigen als Umgehung des Schwabenheimer Weges genutzt wird, dort also vor allem morgens und  nachmittags ein erheblicher Fahrzeugverkehr durchfliesst, besteht hier Handlungsbedarf.