Vier Stunden Park statt Parkplatz auf dem Bourger Platz

Es ist nur ein kleiner Plan, den Ingrid Schulz gezeichnet und am Samstag am Stand des Planungsamtes ausgestellt hat. Aber er zeigt den Bourger Platz in einem ganz anderen Kleid. Neu gedacht. Unter der Überschrift “Klimagerechter Umgang mit der Bebauung Bourger Platz und angrenzende Wilhelmstrasse”. Mit Bäumen. Zwei Wasserflächen. Das Ziel: dem Aufheizen des Stadtraumes muß entgegengewirkt werden.

Die Methode: das heutige Parkdeck mit Tiefgarage muß aufgegeben werden. Die Wilhelmstrasse geht vom Bund in die Strassenbaulast der Stadt über. Und die Verkehrsflächen werden neu geordnet. Weniger für die Autos. Dafür Radwege. Eine grosse Fahrradabstellstation. Und einen Parkplatz für Motoräder. Eine Zukunftsvision. Aber schon sehr konkret im Detail vom Stadtplanungsamt durchdacht.

Ganz im Sinne des Verkehrsclub Deutschland (VCD), der am vergangenen Samstag den „Parking Day 2“ auf den Bourger Platz veranstaltete. Von 11 bis 15 Uhr wurde Verkehrsraum in einen Lebensraum umgewandelt: mit bunten Ständen, Blumenkübeln und farbigem Bodenbelag.

Anders als vor einem Jahr in der Viktoriastrasse, wo viele Menschen die Aufwertung persönlich in Augenschein nahmen, war der Zuspruch von Anwohner*Innen und Passanten am Samstag nicht so stark. Erklärung einiger der Aktiven: der zentrale Platz wird eben schon lange nur noch als Umfahrung wahrgenommen. Und direkte Anwohner*Innen gibt es weniger als in der Viktoriastrasse.