Einladung zur Diskussionsveranstaltung: „Legalisierung von Cannabis – was kommt auf uns zu?“

Die Legalisierung von Cannabis ist ein zentrales, aber sehr umstrittenes Projekt der Ampel-Koalition in Berlin. Im August hat das Bundeskabinett den entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. Das Gesetz soll nun bis Ende 2023 in Kraft treten. Während die einen eine Freigabe als Schritt gegen Rauschgiftkriminalität begrüßen und eine Gleichstellung mit z. B. Nikotin und Alkohol als überfällig betrachten, warnen andere vor einem Einstieg in typische „Drogenkarrieren“ und erhebliche Nachteile für den Kinder- und Jugendschutz und die Verkehrssicherheit. Wie gefährlich ist Cannabis wirklich?

Welche Erfahrungen haben andere Länder bei der Kriminalitätsentwicklung mit einer Freigabe der Droge gemacht? Sind wir auf Folgen der liberalen Drogenpolitik vorbereitet? Diesen und anderen Fragen wird sich der CDU-Abgeordnete, Dr. Helmut Martin, zusammen mit dem Internisten und gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Christoph Gensch, dem Fachdienstleiter der Suchthilfe des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe, Frank Ohliger-Palm und dem Vorsitzenden Richter einer großen Strafkammer, Folkmar Broszukat, im Rahmen der nächsten „MenschMartin“-Veranstaltung widmen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Diskussionsrunde „Legalisierung von Cannabis – Was kommt auf uns zu?“, die am Donnerstag, den 5. Oktober 2023, um 18.30 Uhr im Brauwerk in Bad Kreuznach stattfindet, herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung unter (0671) 920 650 92 oder info@helmut-martin.de gebeten.

Quelle: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin