Am 7. und 8. Oktober 2023 feiert die Zukunftsmesse „Jetzt“ ihre Premiere auf dem Bad Kreuznacher Kornmarkt. Gemeinsam mit Stadt- und Kreisverwaltung präsentiert “Meine Stadt Bad Kreuznach” die Zukunftsmesse. Die Themenschwerpunkte sind Klimaschutz, Solarenergie und Elektromobilität. Über 20 Ausstellende aus verschiedenen Branchen werden an beiden Tagen, jeweils von 12 bis 18 Uhr, auf dem Kornmarkt zu finden sein und die Besuchenden fachlich beraten. „Unser gemeinsames Ziel ist es, mit der Zukunftsmesse die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf eine vernünftige und für alle nachvollziehbare Weise in den Fokus zu stellen“, erklärt Landrätin Bettina Dickes.
Sie freue sich sehr, dass die Organisatoren ein sehr gutes und vielseitiges Ausstellerportfolio gewinnen konnten, um die Zukunftsmesse mit den unterschiedlichsten Themen zu gestalten. „Die vielen Informationen können einen echten Mehrwert für unsere Bevölkerung auf der Suche nach dem jeweils individuell geeigneten Weg bieten“, so die Landrätin. Zugleich verdeutlicht sie, dass die Einstiegshürde zum Schutz des Klimas und zugleich des eigenen Geldbeutels denkbar gering sei. Dies werde unter anderem der integrierte LED-Tauschtag des Klimaschutzmanagements von Landkreis und Stadt Bad Kreuznach belegen, verdeutlicht die Landrätin.
Dieser findet am Sonntag, dem 8. Oktober, zwischen 12 Uhr und 18 Uhr, statt. Mitgebrachte alte Glühlampen können in diesem Zeitraum gegen stromsparende LED-Leuchtmittel eingetauscht werden und das kostenlos, solange der Vorrat reicht. Ermöglicht wird diese Aktion durch eine Kooperation mit dem Einrichtungshaus Möbel Martin aus Meisenheim, das die LED-Leuchtmittel zur Verfügung stellt. Hintergrund der Aktion ist, dass der Tausch einer alten Glühbirne gegen ein LED-Leuchtmittel durchschnittlich 80 % des Stromverbrauchs einspart – und das oftmals bei gleichzeitiger Verbesserung des Lichtkomforts.
Je Haushalt können so bis zu 100 € Energiekosten im Jahr gespart werden. Beim LED-Tauschtag in Bad Kreuznach wird dazu eine Starthilfe gegeben: Pro Person können bis zu drei Leuchtmittel gegen LEDs der Typen E14 und E27 getauscht werden. Einzige Regel ist: Die entsprechende Anzahl an alten Glühbirnen muss zum Tauschen mitgebracht werden; Teilnahmeberechtigt sind Menschen mit Wohnsitz im Landkreis und der Stadt Bad Kreuznach. Die Aktion zeigt, wie einfach Klimaschutz sein kann und dass man neben dem Klima zugleich noch den Geldbeutel schonen kann. „Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass jeder Einzelne schon mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand etwas zum Klimaschutz beitragen kann,“ so Simon Haas, Klimaschutzmanager der Kreisverwaltung Bad Kreuznach.
Rudolf Rohrbacher, Klimaschutzmanager der Stadt Bad Kreuznach, freut sich ebenfalls auf die Aktionen: „Große Investitionen wie Fassadendämmung oder Photovoltaik aufs Dach, das kann sich nicht jeder leisten. Aber die Kostenersparnis durch den niedrigeren Stromverbrauch der LED-Leuchten, spürt jeder.“ Alexander Schroeter, Geschäftsführer von Möbel Martin in Meisenheim: „Wir hoffen natürlich, dass das Angebot auf reges Interesse stößt und die Bürgerinnen und Bürger so die Beleuchtung ihres Zuhauses kostenlos auf den neusten Stand bringen.“
Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach