Stadtarchiv verschenkt Teile von Richard Walters Fassenachts-Archiv

„Die Erschließung der sehr umfangreichen Schenkung von Richard Walter wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor wir sie zur Einsicht den Nutzer*innen zur Verfügung stellen können“. Doch zwei Karnevalisten konnte Stadtarchivarin Franziska Blum-Gabelmann jetzt schon eine große Freude bereiten. Sie überreichte eine Reihe von Hörkassetten (Mitgliederversammlungen und Sitzungen), Fotos und weitere Archivunterlagen zur Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGM) an den Präsidenten Dietmar Jerger und an den Schatzmeister Uwe Eilers. Die Exponate hatten Franziska Blum-Gabelmann und ihr Team bei einer ersten Durchsicht der 104 Umzugskästen „herausgefiltert“.

Einen „närrischen Schatz“ nahmen Dietmar Jerger (links) und Uwe Eilers mit. Die Unterlagen aus der Schenkung von Richard Walter überreichte Stadtarchivarin Franziska Blum-Gabelmann (rechts).

„Damit hatte ich nicht gerechnet“, staunte Jerger angesichts der Menge von Archivalien, die ihm überreicht wurden. Sein langjähriger IGM-Vorstandskollege Richard Walter sei ein Repräsentant der Kreuznacher Fassenacht mit Herzblut und Leidenschaft gewesen. Jerger will nun das Material in Ruhe sichten, wovon er das Wertvollste an das Deutsche Fastnachtsmuseum in Kitzungen weiterleiten will. Richard Walter (1921-2016), Ehrenmedaillenträger der Stadt, war von 1978 bis 1985 Präsident der Großen Karnevalgesellschaft (GKGK). 2014 hatte er sein umfangreiches Archiv der Stadt Bad Kreuznach geschenkt.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Foto: Sarah Förster