Birgit von Heckern, Anja Bäder und Thomas W. Fischer reanimieren den Skiclub

Der Skiclub Bad Kreuznach e.V. stellt sich neu auf. Für viele Vereine waren die vergangenen zwei Jahre schwierig, so auch für den 1981 gegründeten Skiclub Bad Kreuznach. Die massiven Einschränkungen durch die Pandemie brachten das Angebot nahezu zum Erliegen. Neben dem zurückgehenden ehrenamtlichen Engagement schrumpften auch die Mitgliederzahlen. Bereits 2021 konnten verschiedene Vorstandsämter nicht mehr besetzt werden. Der 1. Vorsitzende Jürgen Burbach blieb geschäftsführend im Amt. Nach mehreren Mitgliederversammlungen im Laufe des Jahres sah es lange Zeit so aus, als müsste der Verein aufgelöst werden.

Der neue Vorstand wurde am 28.10.2022 in der Jahreshauptversammlung gewählt. Um den Skiclub wieder voranzubringen hat der neue Vorstand viele Ideen. Natürlich sollen die klassischen gemeinsamen Ski-Ausfahrten angeboten werden. Leider gab und gibt es noch viele Unsicherheiten und auch die Zeit ist weit fortgeschritten. Vorbereitung und Organisation sind deshalb nicht einfach, Energiekrise und die aktuelle Inflation machen es zusätzlich schwer. Zunächst sollen für die bereits begonnene Saison 2 Fahrten angeboten werden: Die erste davon steht schon, eine 4-Tagesfahrt von 12. bis 16. März. Es geht nach Gaschurn im Montafon/Vorarlberg.

Die Fahrt ist bereits unter den Mitgliedern ausgeschrieben. Aber auch Nicht-Mitglieder können mitfahren. Infos gibt’s unter thomas.fischer@skicklub-kreuznach.de. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine baldige Anmeldung erbeten. An einer Wochenfahrt in den Osterferien, die als Familien- und Jugendfahrt ausgelegt ist, wird noch gearbeitet. Aber auch in der Zeit ohne Wintersport sind Aktivitäten geplant, die den Zusammenhalt im Verein fördern sollen, wie z.B. Wanderungen und Radtouren, oder auch gemeinsame Motorradausfahrten. Der Teamvorstand arbeitet ergebnisoffen und gleichberechtigt.

Jede/jeder der etwas beitragen oder mitmachen will, ist willkommen. Einfach melden und schon kann’s losgehen. Das Vorstandsteam hofft auf diese Weise an das gute und erfolgreiche Angebot des Skiclubs über Jahrzehnte anknüpfen zu können und bittet alle Mitglieder und solche die es werden wollen, um Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Die Homepage www.skiclub-kreuznach.de wird aktuell nach dem Wechsel im Vorstand neu aufgestellt, genauso wie die Auftritte in Facebook und Instagram. Infos können unter info@skiclub-kreuznach.de angefordert werden.