Aufgespiesst: Planiger Variante der Verkehrsberuhigung (II)

Im Appelbach-Stadtteil wohnen nicht einmal 3.000 Menschen. Trotzdem gibt es dort die Künstlerinnengruppe „Planig kreativ“. Und ein Kreativ-Kränzchen. Daher kann es eigentlich nicht überraschen, dass aktuell nicht aus dem Planungsamt der Stadtverwaltung, sondern aus dem Stadtteil die originellsten Vorschläge zur Verkehrsberuhigung kommen. Die relativ brutale Nummer mit dem harten Absatz in der Mainzer Strasse westlich vom Kreisel kam bei vielen Verkehrsteilnehmenden nicht so gut an (diese Seite berichtete). Daher wurde der flache Graben noch in der letzten Woche zuasphaltiert. Und ein neues Projekt auf den Weg gebracht. Diesmal im Bereich Mainzer Strasse Höhe Rathaus.

Dort wird auf dem Hof vis-a-vis der Unterstände für die Feuerwehrautos gern mal geparkt. Sei es von Gästen des Tirol. Sei es von Eltern der Kitas. Die sind bisher einfach rein- und rausgefahren. Was sich auf den fliessenden Verkehr kaum ausgewirkt hat. “Da muss doch mehr gehen”, haben sich die Planiger Verkehrsspezialisten gedacht. Und entwickelten eine ganz besondere Idee: seit vorgestern ist der Parkplatz beschrankt. Nicht mit so einem neumodischen Ding, das hochgeht, wenn man seinen Namen ruft oder einen Legitimationschip hinhält. Sondern mit einer dieser traditionellen Handbetriebsschranken. Aus Aluminium zwar, damit auch ältere Herrschaften das Ding hochkriegen. Aber eben nur mit Handbetrieb.

Die Profis unter den Lesenden ahnen, worauf das hinausläuft. Nunmehr müssen jene Personen, die auf dem Platz parken möchten, ihr Auto zunächst auf der Strasse stehen lassen, aussteigen, zur Schranke gehen und diese öffnen. Beim Verlassen dann die umgekehrte Vorgehensweise: erst rausfahren, dann auf der Strasse anhalten, aussteigen und die Schranke wieder schliessen. Diese Zusatzbewegung dient nicht nur der körperlichen Fitness der Parkenden. Sondern vor allem der Verkehrsberuhigung. Denn die so zusätzlich minutenlang auf der Mainzer Strasse stehen Autos samt querender Fußgänger*Innen verlangsamen alle, die bisher einfach so durchgebrettert sind.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

09.07.22 – “Aufgespiesst: Planiger Variante der Verkehrsberuhigung“