Zukunft des Freibades Bosenheim entscheidet sich am Donnerstag im Stadtrat

Übermorgen, am Donnerstag den 19. Mai 2022, kommt es im Rat der Stadt Bad Kreuznach zum ultimativen Show-Down über das Bosenheimer Freibad. Die öffentliche Sitzung findet ab 17:30 Uhr im Verwaltungsgebäude Brückes 2-8 (ehemals Telekom) statt. Der Bosenheimer Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel ruft alle Freunde des kleinen Familienbades zur Teilnahme auf: “wenn Euch das Schwimmbad wichtig ist, kommt mit Jung und Alt, kommt mit Kind und Kegel! Wir müssen Eindruck machen, das können wir!” Auch den Hintergrund der Hau-Ruck-Aktion wird von Dr. Hertel transparent gemacht:

“Am Donnerstag wird sich im Stadtrat entscheiden, ob das Bad in Bosenheim in dieser Saison öffnen wird oder nicht. Das Schwimmbad steht nicht auf der Tagesordnung, doch Bürgermeister Blechschmidt wird einen Antrag zu Beginn der Sitzung stellen, es auf die Tagesordnung zu nehmen. Er will seinen Plan vorstellen, wie der Betrieb des Schwimmbads starten kann, auch ohne dass ein genehmigter Haushalt vorliegt. Der Stadtrat muss nur zustimmen, denn das Geld dafür hat er ja schon letztes Jahr beschlossen. Der Antrag kann aber nur auf die Tagesordnung kommen, wenn 2/3 der Ratsmitglieder der Aufnahme zustimmen.

Tun sie das nicht, gibt es die Zahlungszusage – wenn überhaupt – erst mit der Haushaltsgenehmigung. Dann ist es zu spät! Die Haushaltsgenehmigung wird vermutlich erst Ende Juli, Anfang August vorliegen. Dann braucht es nochmals 3 Wochen, bis das Bad bereit wäre. Ende August wird das Bad aber nicht mehr geöffnet. Es ist ungewiss, ob 2/3 der Ratsmitglieder für die Aufnahme des Antrags stimmen werden. Wir werden ihnen mit unserer Präsenz zeigen, dass uns das Bad enorm wichtig ist und dass wir es nicht kampflos aufgeben. Bitte weitersagen, bitte weiterverbreiten!”