Küchenbrand in der Steinkaut

Erfreulich ist, in wievielen Bad Kreuznacher Haushalten immer noch gekocht wird. Die Schattenseite schlägt sich in den gefühlt allwöchentlichen Küchenbrand-Einsätzen der Feuerwehr nieder. Am gestrigen Sonntag (15.5.2022) gegen 16:15 Uhr wurde ein solcher von aufmerksamen Hausbewohnern gemeldet. In der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Steinkaut schlugen Rauchmelder Alarm. Brandgeruch war wahrnehmbar. Die Hausbewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Der Mieter der Wohnung öffnete auf
Klopfen und Klingeln nicht.

Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd öffneten zunächst zerstörungsfrei die Wohnungseingangstür. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte die Wohnung nach Personen, traf aber keine an. Auf dem eingeschalteten Herd stand ein Kochtopf mit angebranntem Essen. Dieser wurde in der Spüle abgelöscht und durch das Fenster ins Freie verbracht. Der Herd wurde abgeschaltet. Mit einem Elektrolüfter wurde nach öffnen der Fenster die Wohnung entraucht. Die Hausbewohner konnten zum Einsatzende nach etwa 30 Minuten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach